ddr4 3600 cl18 oder 3200 cl16 mit Ryzen 5 5600x?
Moin, ich bin derzeit am überlegen auf 32 GB Ram aufzurüsten. Meinen alten Speicher bekomme ich leider nur noch zu absoluten MOND-Preisen. (Crucial Ballistix RGB 3200 Cl16 rgb weiß)
Daher werde ich wohl auf ein neues Set umsteigen.
Mein aktuelles System:
Gigabyte Aorus Elite V2 B550
Ryzen 5 5600x
Radeon 6800
Ich habe schon diverse Videos zum Thema geschaut und versucht einen ordentlichen überblick zu bekommen... leider ohne wirklichen Erfolg. Einige behaupten man brauch unbedingt DDR4 3600 für den Ryzen, andere sagen wieder 3200 cl16 ist das non plus Ultra!
Vor kurzem habe ich mir dann Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 16GB DDR4 3600 C18 im 4er Satz bestellt.Das war ein reines fiasko. Das hinterlegte 3600 Profil lies sich zwar aktivieren aber danach fuhr der PC nicht mehr hoch.
Nun habe ich folgenden ins Auge genommen:
Kingston FURY Beast DIMM 32 GB DDR4-3200 CL16 bzw.Kingston FURY Beast RGB 32GB Dual-Kit DDR4-3600 CL18
Freue mich über eure Antworten.
2 Antworten
Hallo,
am Ende sind die beiden Kits mehr oder weniger gleich schnell. Ich würde zu dem Kit mit 3200 MHz greifen. Das sollte dann auch garantiert laufen.
LG
Das war ein reines fiasko. Das hinterlegte 3600 Profil lies sich zwar aktivieren aber danach fuhr der PC nicht mehr hoch.
Leider lernen es viele nicht einfach mal die Nase in die Memory List zum Mainboard zu stecken . kaufen auf Verdacht irgendwas und wundern sich dann das es nicht funktioniert. Das mag velleicht bei DDR1 maximal bei DDR2 Teilweise funktioniert haben aber spätestens bei DDR3 Ram war das nicht mehr Möglich. Trotzdem sind viele so Naiv und versuchen es immer wieder .
Nicht umsonst haben Hersteller Listen für Speicher zum Mainboard auf Ihren Webseiten hinterlegt. Wer da nicht liest und auf Verdacht irgendwas kauft ,selbst schuld. Habe auch zum Fragesteller kein Verständnis dafür. Wenn er Probleme mit speicher der in der Liste steht hat , dann hat auch der Mainboard Hersteller eine Support Möglichkeit.
Und auch hier egal wie oft diese oder ähnliche Fragen kommen . BIOS UPDATE IST PFLICHT !
Jo vielen dank für dein Statement, Bios update wurde vorher durchgeführt, hab ich nur vergessen zu erwähnen. Ja die Speicherliste ist ganz toll... seltsam nur das dort bestimmte Module nicht aufgeführt sind, welche aber bei einem Arbeitskollegen auf dem selben board ohne probleme laufen. soviel zum thema auf verdacht gekauft.
in diesem Fall liegt es einfach an der cpu denn die kann keine 3600 MHz Ram Module ansteuern