DDR: Abschaffung der Todesstrafe erst 1987 ...?

8 Antworten

Ja, das wusste ich. Auch wusste ich, dass bis in die 1980er Jahre hinein in der DDR tatsächlich Hinrichtungen stattfanden (die letzte 1981).

natürlich wusste ich das

ich bin zwar WESSI, was aber nicht bedeutet, dass einem das Leben der Bürger in der DDR egal war

Ja wusste ich. Du bist darüber entsetzt, dass sie abgeschafft wurde? Oder darüber, dass ein Regime das Ausreisewillige auf dem Grenzstreifen erschossen hat, die Todesstrafe verhängt?

Unser bester Kumpel über den großen Teich praktiziert die Todesstrafe noch heute. Und oft sogar gänzlich ohne vorheriges Gerichtsverfahren.

War mir bekannt - wurde natürlich in dem Terror-Regime möglichst unter dem Teppich gehalten…

Wusstest du, dass in Polen bis 1997 die Todesstrafe zulässig war, obwohl auch dort 1989 der eiserne Vorhang fiel und bereits eine Demokratie war? Das ist doch noch krasser.