Ddownload VPN?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat Vorteile, da manche Hoster ( wenn man Premiumzugang hat ) trotzdem relativ langsam sind. Per VPN erwischt man dann häufiger mal schnellere Routen. Gerade DDownload ist bei mir ( Telekom) ohne VPN oft sehr langsam. Über Schweden ist es deutlich schneller.

oKqchen
Beitragsersteller

Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern eher um unerwünschte Personen die meine IP wollen um mir dann etwas nachzuweisen.

ZaoDaDong  23.07.2024, 10:29
@oKqchen

Ein VPN erhöht dieses Risiko, es verringert es nicht. Der Betreiber des VPN weiß dann, mit welcher IP du unterwegs warst, sowie der OCH auch, es sei denn, du hast den immer nur per VPN angesteuert.

oKqchen
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Also würdest du es eher ohne VPN nutzen, als mit?

ZaoDaDong  23.07.2024, 10:32
@oKqchen

Wenn es mir nur um Anonymität ginge, würde ich keinen kommerziellen VPN nutzen, nein.

Wie du es herunterlädst ist an sich egal - der Virencheck sollte danach erfolgen, bevor du die Datei benutzt...

Hallo und guten Vormittag, oKqchen!

Ein VPN kann schon Sinn ergeben, allerdings verschieben sich die Probleme nur.
Ohne VPN bist Du eben direkt "erkennbar". Mit VPN etwas versteckt, aber wenn ermittelt wird und Daten weitergeben werden, bringt Dir ein VPN auch nichts. Außerdem arbeiten einige VPN-Anbieter mit Behörden zusammen.

Dennoch meine ich, dass Datenschutz wichtig ist. Es muss nicht immer etwas Illegales sein. Es geht ums Prinzip. Insofern würde ich immer einen VPN nutzen.

Und wenn Du einen Premium-Account bei DDownload hast, bringt Dir ein VPN rein gar nichts, wenn der Premium Account mit Mail-Adresse xyz registriert und per PayPal, Kreditkarte etc. bezahlt worden ist. Dies kann Dir exakt zugeordnet werden.
Das ist eben der Fehler, den die meisten Menschen begehen. VPN, aber dann alte Gewohnheiten und nicht konsequent durchziehen.

Zwecks Sicherheit und Co. kommt es eher darauf an "wo" und "was" Du downloadest. FileSharing Anbieter & die Nutzung selbst sind ja nicht illegal. Man kann bequem Sachen hochladen, teilen etc.

Wenn Du der Quelle und dem Download vertraust, kannst Du herunterladen.
Dennoch würde ich immer HASHES vergleichen und vorab, danach etc. scannnen.
Selbst beim Up- und Download kann sich etwas "einschleichen" oder Daten verändert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oKqchen
Beitragsersteller

Hey! Der Account läuft nicht über mich. Ich habe den Account von einen Kumpel bekommen (er hat auch nicht selbst direkt Bei DDownload bezahlt). Ich downloade gerne mal diverse Filme, Serien und co...

CosmiqUser  23.07.2024, 11:25
@oKqchen

Ja, aber lasse Dich nicht erwischen. Downloads sind ja "illegal", wenn diese "illegal" verbreitet werden. Ja, aber wenn die IP zu Dir zurückverfolgt wird oder Daten weitergegeben werden, bekommst Du auch Probleme. Das Risiko musst Du selbst tragen. Ich gehe nicht davon aus, dass man "nur" wegen einer Person oder einer Sache extreme Kosten in die Hand nimmt und nachforscht. Wissen kann man es nie, da es schon Rundschreiben-Abmahnungen gab.

Thomasg  23.07.2024, 15:19
@CosmiqUser

Downloads sind auch ohne Weiterverbreitung illegal. Das wird nur kaum verfolgt, weil man da nicht so schön hohe Schadensersatzforderungen stellen kann, wie bei einer Weiterverbreitung.

der beste Schutz vor rechtlichem Ärger wegen illegaler Downloads ist es immer noch, gar nicht erst urheberrechtlich geschütztes Material herunterzuladen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig