DB Lokführer Bewerbung Grund für Absage?
Hi, ich hatte mich für eine Ausbildung zum Lokführer beworben und habe den Onlinetest mit 4x Wesentlich besser, 1x besser und 1x schlechter abgeschlossen.
Allerdings kam eine Absage mit der Begründung:"In diesem Fall hat Ihr Profil nicht so gut gepasst, wie wir uns dies gewünscht hätten."
Hat dieses eine schlechte Modul mich rausgeschmissen oder gibt es einen anderen Grund? Sagt ziemlich wenig aus was mir geschrieben wurde.
4 Antworten
Hallo
Normalerweise erlaubt die Bahn ein "Defizit" beim Online-Test. Zudem kann man auch mit der Bewertung "schlechter" nich im Soll liegen, das ein Weiterkommen erlaubt (d.h. man kann auch damit den Punkt bestanden haben).
Ich denke also eher, die restlichen eingereichten Dokumente haben möglicherweise nicht gepasst, oder die Beantwortung der Fragen.
Ganz einfach, selbst wenn du in allen vier Bereichen 100% hättest, würdest du aufgrund von Interna gekickt werden. Viele Anforderungen in den Stellenausschreibungen sind gelogen, zum Beispiel beim Schulabschluss, Personalmangel oder den geforderten Noten. Ohne Abitur oder Abschluss im oberen Einser-Bereich wird man kommentarlos rausgeschmissen, man hat ja schließlich massiven Bewerberüberschuss.
Das kann alle möglichen Gründe haben. Das schlechte Abschneiden in einem der Module kann mit reinspielen, aber es kann auch andere Dinge geben, die dem Arbeitgeber nicht passen.
Eigentlich muss der potenzielle Arbeitgeber auch nicht näher begründen, warum er jemanden nicht einstellen möchte.
Ja, das eine schlechte Modul hat dich herausgeworfen.
Wenn ein anderer Bewerber alles besser hat, dann nehmen die natürlich den für die Ausbildung.
Na toll... Habs falsch verstanden und nicht richtig bearbeitet.