Warum ist es so schwer bei der Deutschen Bahn einen Ausbildungsplatz zu kriegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht sind die Plätze in der kurzen Zeit einfach schon belegt worden, oder deine Testergebnisse haben den Anforderungen nicht entsprochen.

Ich habe mich vor 2 Jahren zum EiB F (Fahrdienstleiter) beworben und hatte im Schulzeugnis folgende Noten:

Mathe 4, Englisch 4, Deutsch 2, Technik 3 (Hauptfächer). Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre aus der Schule raus und konnte mehrere Arbeitszeugnisse vorlegen.

Vielleicht wirkst du im Bewerbungsgespräch zu unsicher oder es macht den Anschein, als hättest du den Job aus Lust und Laune heraus ausgesucht. Alles Spekulationen, woran es letztendlich liegt wissen nur die Personaler. Die DB hat ja nicht nur ein EVU.. wo hast du dich denn schon beworben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

KarimDB402
Beitragsersteller

In Magdeburg als Gleisbauer bei DB Netze (2013), Bei der DB zum TF in Stuttgart (2013), bei RheinCargo auch als TF in Köln (2014) und letzte Woche war ich in Mannheim bei der MEV als TF zum Gespräch.
Leider heute die Absage bekommen:/
Also alles Bewerbungen zum Ausbildungsberuf zum TF

Paejexa  12.04.2016, 17:01
@KarimDB402

Naja Gleisbauer ist ja kein Tf ^^

Bei der DB gibt es auch noch die Unterteilung in DB Fernverkehr, DB Regio und DB Cargo. Alles 3 eigenständige Unternehmen, die unterschiedliche Ausbildungen anbieten. Ich würde mich bei allen 3 Unternehmen an mehreren Standorten bewerben. Besonders DB Cargo sucht gerne Lokführer

das gleiche Problem habe ich auch! Die schreiben, dass die suchen, stellen aber nur 4 Schaffner für Berlin ein, und fertig, das wars. meistens bewerben sich leute mit Abitur auf diese stellen, oder gute bekannte von denen, da brauchst du dich gar nicht erst zu bewerben...

such dir lieber wo anders eine ausbildung

KarimDB402
Beitragsersteller

Ich glaube eher das es an meinem jungen alter liegt !
Ich gebe aber so schnell nicht auf 💪🏻

Versuch es mal bei anderen EVU's, die suchen auch Tf.

KarimDB402
Beitragsersteller

Glaub mir, ich bewerbe mich nicht nur bei der DB ;)

Was ich immer nicht verstehe die Deutsche Bahn sucht Mitarbeiter aber einstellen tuhen sie fast niemanden. Es ist echt schade