braucht die deutsche bahn keine lokführer?
habe mich jetzt recht früh auf einige stellen beworben.
heute kamen direkt 3 absagen hintereinander rein. standard absagen, ohne dass konkret ein grund drinnen stünde.
hab abitur gemacht und eigentlich nen ganz gutes.
meine Vermutung ist, weil die absagen heute alle nacheinander reinkamen, dass die das ganze einfach standardmässig ablehnen ohne es gross anzugucken. also für alle lokführet stellen einfach ablehnen , so nachm motto: wenn die eine es schon abgelehnt hat ,schliessen sich die andern einfach an.
ich will nie mehr etwas von lokführer mängeln oder allgemein zu wenig leuten in ausbildungen wissen und dass unternehmen gerne welche hätten. ich versuch viel und dann sone schei*** "vom Support editiert"
7 Antworten
Nun ja, nur weil Du anscheinend nicht die Einstellungskriterien der Bahn erfüllst gleich Kraftausdrücke zu verwenden ist nicht besonders sinnvoll.
Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, woran es gelegen haben könnte. Ansonsten wird es Dir bei anderen Bewerbungen vermutlich ähnlich gehen.
Und das bei einer Absage kein konkreter Grund genannt wurde ist auch völlig normal. Kein Arbeitgeber mit ein wenig Sinn und Verstand wird eine Absage begründen.
Die DB sucht eigentlich Lokführer...
Wenn die dich abgelehnt haben, geh einfach zur Konkurrenz!
Es gibt sehr viele private EVUs in Deutschland und viele Bilden auch aus. (Hier ein paar Beispiele: ODEG, Press, Niederbarnimer Eisenbahn, Go Ahead, Nordwestbahn, Agilis, Nordbahn, Metronom, Transdev, Erixx, NiedersachsenBahn, Prignitzer Eisenbahn, Regentalbahn, Alex, vogtlandbahn, Keolis, ITL, Captain, (Abelio), RDC, Flixtrain, Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft, Bayern Regio)
Woher kommst du denn, dann könnten wir Mal sehen was es da so gibt...
Mannheim: Rhenus rail, MEV, Captrain und RBH Logistics
Heidelberg: LOKverkehr24 undMenzel Schienenlogistik
Essen: Nordwestbahn, MEV, Go Ahead, Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, dispo-Tf Education und Strabag Rail
Kannst da ja ma schauen sollte doch was dabei sein...
danke dir für deine Mühen
aber ich denke dennocj langsam alles ist vergebens
egal was ich mache
das lehrt mich wohl die erfahrung
Ich weiß nicht wie's bei dir läuft, aber wegen dieser drecks Bahn aufzugeben... Die kriegen doch selbst NICHTS auf die Reihe!
hey aber warte mal..
weisst du welche Stadt ich liebe, weil ich da letztens war: Berlin
da hatte ich seit lamgem mal eine echt schöne Zeit unfassbar schön irgendwie für die paar tage wie ich dort war..
du bist ja aus Berlin, das freut mich.
Um eine Ausbildung zum Lokführer würde ich mich auxh unfassbar freuen wenn ich sie in Berlin bekäme.. ich würde da dann hinziehen wollen....
meinst du das ist in Berlin auch möglich bei einigen Eisenbahnunternehmen?
Wenn du möchtest wäre das auch sehr sehr nett von dir, weil du scheinst dich auch gut auszukennen, wenn du mir Eisenbahnunternehmen in berlin nennen könntest :)
ODEG, NEB, dispo-Tf Education, JOIN Solutions AG, BahnSchul GbR, Deutsche Eisenbahn Akademie, Go Ahead, SLG SPITZKE LOGISTIK, (Rail Power Systems)
Bitte!
dankeeee
ich bewerb mich für die alle in berlin
vlt kann ich in dieser stadt endlich wieder mein leben geniessen
und dann .. irgendwann international lokführer werden ist ja auxh möglich, also in andere länder wie spanien oder die schweiz gehen denke ich
und danke dir aber ich glaube langsam dass alles aussichtslos ist
warum mach ich das alles übeehaupt noch..
Wieso? Weil du von der blöden DB abgelehnt wurdest? Ich habe ja im anderen Kommentar alle Möglichkeiten in Essen, Mannheim und Heidelberg aufgezählt (außer DB), da sollte was dabei sein...
Nicht so pessimistisch, das wird schon!
naja
ich bin schon 21 und hab noch nie eine ausbildung bekommen
und ich hatte mich schon für einiges beworben und mühe gegeben in vorstellunfsgesprächen
dinge die ich sehr gern machen wollte es waren alles in allem sicher auch schon um die 20 bewerbungsgespräche und assessment center..
alles endetr mit dem selben ergebnis..
dazu geht ja corona nicht weg und andere dinge passieren
und meine freundin hat mich auch hintergangen und es ist vorbei (8monate her und irgendwie komm ich nicht drüber weg)
und vlt liegt ja alles an mir und nicht an anderen denke ich mir so langsam.
einer hier hat auch schon geschrieben, ich kann die einstellungsuntersuchung komplett vergessen weil ich schon online tests für die bahn scheinbar nicht gut genug bestehe.
Das ist sche*ße, ich erkenne mich da (leider) wieder... Bin komplett sad but das Leben geht weiter, irgendwie! Und wenn's an dir liegt! Try it! Du wirst es nicht bereuen, viel tiefer kann man ja auch nicht mehr sinken... Mach was draus, oder versuch es wenigstens, das kann auch nicht ewig so weiter gehen.
LG, JPROBERLIN
was kann ma denn machen wenn alles an einem selbst liegt.. ich versteh es nämlich nixht weil eigentlich war ixh immer nett zu allen
aber meine ex freundin hat mich hintergangen....
Wie meinst du eigentlich du erkennst dich da leider wieder? was ist los
Bin sad mein Leben ist, nett ausgedrückt, nicht ganz das Leben ach egal sch*iße beschreibt's besser...
Hey
Bin zufällig Lokführer bei der DB Regio AG und hab eine EiB L/T Ausbildung bei der DB Cargo AG gemacht. Wenn du dich auf eine ausgeschriebene Stelle bei DB Karriere beworben hast werden da auch Leute gesucht . Ein Absageschreiben kommt in folgenden Fällen:
Erster Schritt: Bewerbung ( hier kommt nur eine Absage , wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind oder die Bewerbung richtig schlecht ist) Gehe jetzt mal davon aus das es bei dir nicht so war. Warst ja wenn ich richtig verstanden habe schon bei Schritt Zwei.
Schritt Zwei : Online Test ( Man bekommt hier eine Absage wenn man da durchgefallen ist. Problem hier ist das du dies nicht gesagt bekommst , sondern einfach die Absage bekommst)
Schritt Drei : Telefoninterview ( Selbsterklärend....stellt man sich dumm an kommt die Absage)
Schritt Vier : Vorstellungsgespräch ( wie bei Schritt Drei Selbsterklärend)
Schritt Fünf : Test ( ca 4 -5 Std ) Medizinischer + Psychologischer Eignungstest ( Ca 2-3 Std ) .(Absage wenn man bei einem dieser Tests durchfällt.
Ich gehe davon aus das du beim Online Test durchgefallen bist. Du hast nun die Möglichkeit dich nochmals zu bewerben und den Online Test anders an zu gehen oder du bewirbst dich bei einem anderen EVU ( Eisenbahnverkehrsunternehmen ) , den dort wird vielleicht weniger Streng bewertet .Die DB AG prüft in der Regel härter als vom Eisenbahn Bundesamt verlangt ist
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei Rückfragen einfach anschreiben
jemand hier (eine ausbilderin der db anscheinend) hat auch gesagt ich habe absolut keine chance lokführer zu werden, wenn ich beim online test durchgefallen bin. das vermutest du und ich denke ich richtig, denn ixh habe solch einen test gemacht und die absagen kamen jetzt danach :/
jedenfalls sagt sie, ixh habe wie gesagt keine chance die anderen tests zu bestehwn, wenn ich schon bei einem, ihren worten nach, "so einfachen online test" ,durchfalle. ist ja sehr motivierend..
diese ganzen absagen zu bekommen war schon nicht angemehm aber dann noch sowas von einer ausbilderin der db. wäre ich nicht so sensibel, ginge das vlt an mir vorbei aber.....
es muss echt immer noch einer draufgehauwn werden.
Nunja immerhin antwortest du mir jetzt auf angenehmere Art und Weise. Und du kennst dich ganz gut aus.
Also, wenn ich bei diesen Tests scheiterte, ist es doch nicht gesagt dass ich nicht das Zeug zum Lokführer habe oder?
War auch schon bei der sbb cargo an einwm.schnuppertag und es gefiel mir sehr gut.. die dinge die sie gezeigt haben und den fahrsimulator zu fahren..
So ein Test hat doch immer auch sehr viel mit Tagesform.und in gewissen Teilen auch mit Glück zutun, sehe ich das richtig?
Meiner Meinung nach hat dieser Online Test nichts über die Qualifikation über jemanden zu sagen.(Eigene Meinung)Problem ist das man diesem bestehen muss um zum nächsten Schritt zu kommen .Ein Teil der beim Online Test dran kommt , kommt auch später bei dem langen Test dran. Wobei bei dieser ein wenig schwerer ist , den zum Zeitdruck kommt teilweise auch noch gleichzeitig ein Reaktionstest hinzu (Buzzer drücken, Tasten drücken , Pedal bedienen usw...)
Wenn dir der Beruf gefällt bewirb dich weiter. Soweit ich weis gibt es die Möglichkeit über die DB Webseite oder der Webseite IAS ( Die führen den Test durch) sich vorab ein wenig vorzubereiten. Gib bei google einfach mal Einstellungstest DB AG Lokführer / EiB ein und dann solltest du das schon finden.
Ein Tipp vorab.....nicht sagen das du sensibel bist den auch das kann eine Einstellung verhindern, den als zukünftiger Lokführer muss man etwas ,,härter ´´ sein....Man ist oftmals ziemlich unter Druck und Reisende die dann zusätzlich noch Druck machen erschweren die Sache. Deswegen auch der Zeitdruck bei den Tests und die Psychologische Untersuchung
es hört sich jedenfalls so an, als ist es sehr schwierig ein solches Verfahren zum Lokführer (bei der DB) zu bestehen. Weil es aus einigen Schritten und manchen davon offensichtlich sehr schweren besteht..
Genau so ist es .Es muss aber auch so schwer sein , den die Verantwortung ist groß. Der Zug kostet mehrere Millionen Euro und man darf nicht vergessen das man die Verantwortung für Menschenleben hat
Hoffentlich schaffe ich das,
sonst wäre ich langsam wirklich sehr traurig.
Denn bisher habe ich noch keine Ausbildung zu keinem Beruf bekommen, der mich interessiert und gereizt hat- und alles wofür ich mich bisher bewarb hätte ich sehr gerne gemacht und auch dauerhaft..
aber wie gesagt überall das gleiche Ergebnis.
Was mir Hoffnung gibt, ist dass man sich an sehr vielen Stellen als Lokführer bewerbenm kann bei der D B und auch bei anderen Eisenbahnunternehmen.
Außerdem kann ich mir zweitens den Beruf des Polizisten sehr gut vorstellen. Hier sind die Verfahren auch schwierig, bei manchen Bundesländern noch schwieriger als bei anderen.,
Falls aber wirklich alles scheitert und da will ich nicht dran denkne, dann wäre es mir dieses Mal zuviel des Guten.. :/
Die Bahn braucht dringend Lokführer.
Dich braucht sie offensichtlich nicht.
Sicher die Schuld der Bahn.
Man konnte nicht Mal ein Anschreiben denen geben.
Also hör auf so abgehoben zu schreiben
aha ein möchtegern experte
nichts anderes erwartet
So wie du hier schreibst liegt es wohl an der fehlenden charakterlich Eignung. Arbeite an deiner Sozialkompetenz.
Ich hoffe mal, dass du dich für die Eisenbahner im Betriebsdienst Ausbildung beworben hast. Anscheinend liegt es an irgendetwas, dass die dich ned nehmen wollen. Normalerweise nehmen sie auch geren Abiturienten. An irgendwas muss es halt gescheitert haben, ich kanns dir ned sagen. Normalerweise kommt man wenigstens zum Online-Test. Aber naja, ich würds halt dann bei anderen EVU's versuchen wie z. B. Locomotion, Go Ahead, einfach mal suchen in deiner Umgebung
Viel Glück und gib nicht auf!
also ich hab den online test machen können aber irgendwie kamen jetzt vlt ne woche danach absageschreiben vpn gleich 3 stellen..
und ja eisenbahner im betriebsdienst fachrichtung lokführer und transport also ausbildung zum lokführer
region heidelberg mannheim
oder aber auch in der nähe von essen