Als Quereinsteiger zur DB?

4 Antworten

Also ob das eine gute Entscheidung ist musst du selber wissen. Lokführer ist ein wunderbarer Beruf (meistens). Wie jeder Job hat er vor und Nachteile. Ich kann mir keinen schöneren Job vorstellen. Die negativen Seiten kannst du dir jedoch selber denken.

Vorteile sind zB Gutes Geld, ich habe 44 Tage Urlaub, und mir gefällt der Beruf einfach

beim Quereinstieg bekommst du schon gutes Geld, volles Gehalt bekommst du dann nach der Ausbildung.

Das Privatleben aufgeben würde ich nicht sagen, man muss es umstellen und auf einige Dinge verzichten. Schichtdienst halt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DualityStone
Beitragsersteller

hab als Lagerist früh spät Nacht gearbeitet da denke ich würde das kein Problem sein wie viele Tage arbeitet man dann in der Woche ?

GerPM  28.08.2019, 21:49
@DualityStone

Bei der Bahn geht es nicht nach Tagen sondern nach Stunden. In der Regel sind das aber 5 Tage die Woche. Es gibt auch privat unternehmen die haben das 10 Tage System. Also 10 Tage arbeiten 4 Tage frei

Mehr als 7 Schichten darfst du bei der Bahn jedoch am Stück nicht haben. Sprich spätestens nach 7 Tagen musst du frei bekommen. Sei dir bewusst das die Schichten nicht 8 Stunden gehen sondern auch schnell mal 12-14 Stunden.

GerPM  28.08.2019, 21:51
@DualityStone

Andererseits hast du auch mal Schichten die gehen nur 6 Stunden. Ich hab heute meine 3. Nachtschicht von 0 Uhr bis 6.30 das ist auch mal ganz angenehm

Hallo,

im Moment sieht das da gut aus, da die DB Triebfahrzeugführer (so heisst der Lokführer richtig) sucht,weil demnächst jede Menge der alten Bundes-und Reichsbahn-Tf in Rente gehen.

Das wirklich "negative" am dem Beruf ist allerdings,das du als Schichtarbeiter an 365 Tagen im Jahr Dienste bekommst.Deine Familie sollte also damit klarkommen können, das der "Papa" Sonntags oder am Heiligabend durch die Gegend fährt mit seiner Lok oder seinem Triebwagen.

Aktuell sucht die DB in jedem Bereich Angestellte ohne Ende und stellen Unmengen ein.

Da ich Gleisbauer gelernt habe, kenne ich viele bei der Db (Signalmechaniker, Rangierer, Tf etc.) und alle berichten nur gutes. Die Entlohnung soll dort auch stimmen, das meiste Geld macht man bei der Db halt mit Zuschlägen (Nachtarbeit, Überstunden etc.).

Als Quereinsteiger? Es handelt sich um einen Ausbildungsberuf, die Bahn hat mehr als genug Bewerber für die Ausbildungsstellen.

ecki2000  28.08.2019, 19:57

Ne du, die Bahn sucht händeringend Lokführer. Und da sich nicht ausreichend Azubis finden, bildet sie seit ein paar Jahren auch Quereinsteiger aus.

OlafausNRW  28.08.2019, 19:19

aber auch für Quereinsteiger.......