davon oder darüber

3 Antworten

"Darüber" ist hier besser als "davon", noch besser: ganz weglassen: "wurde ich in informiert / wurde mir mitgeteilt.."

Der Unterschied ist höchstens marginal. Als feine Nebenschwingung könntest du durchblicken lassen bei

darüber - es hat mich inhaltlich interessiert
davon - ich habe es sachlich zur Kenntnis genommen

Eines der beiden zu verwenden ist aber besser als keines davon - außer vielleicht im Behördendeutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Lackinger  16.01.2014, 19:23

Ich halte deine Interpretationen bezüglich beider Vokabeln für äußerst subjektiv, "davon" wäre nach solchen nämlich beinahe grundsätzlich als unhöflich und abfällig zu bezeichnen, während "darüber" generell als höflich definiert werden müsste. Auch wenn von dir so empfunden wird, liegt dem rein gar nichts Objektives zu Grunde.

"Marginal" wäre der Unterschied nach deinen Definitionen darüber hinaus auf gar keinen Fall, sondern stattdessen ausschlaggebend!

Eine weitere, rein subjektive Auslegung beider Begriffe kann hier genauso gelesen werden, wie solche anschließend bitte wieder zu vernachlässigen ist.

http://www.gutefrage.net/frage/heisst-es-davon-oder-darueber-berichten-

Dies stellt keinesfalls einen "trolligen" Angriff dar, sonder soll stattdessen verhindern hier Lesenden Fragwürdiges bezüglich der Richtigkeit zu vermitteln, und weiterzuleiten.

"Darüber" klingt für mich besser, völlig korrekt ist in diesem Fall nichtsdestotrotz sowohl davon, als auch darüber.

Anders sähe es z.B. bei: "Ich will mehr davon!" aus. Ein "darüber" stünde an Stelle des "davon" völlig falsch ohne Folgendes.