Daunenbett oder Mikrofaser - Vorteile für die Gesundheit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in der Familie waren auch Daunenbetten seit 3 Generationen üblich. Einmal im Jahr kam ein Transporter mit einer mobilen Daunenreinigung vorbei und da ließ das ganze Dorf seine Daunenbetten reinigen. Daunenbetten sind leicht und warm und selbst im Sommer angenehm, da man darunter nicht überhitzt.

Mittlerweile habe ich sämtliche Daunenbetten entsorgt und gegen zusammenknöpfbare Mikrofaserdecken ersetzt, weil die Daunenbetten einfach schon zu alt waren. Die Mikrofaserdecken kann man sich so warm oder kühl gestalten, wie man möchte. Man kann sie in der Waschmaschine waschen, was schon sehr hygienisch ist. Aber wenn es richtig kalt ist und so - wie früher - die Eisblumen von innen an den Fenstern blühen, merkt man den Unterschied. Dann braucht man zusätzliche Decken, weil sie die Wärmeleistung eines Daunenbettes nicht bringen.

In den meisten Wohnungen sind jedoch auch die Schlafzimmer gut geheizt und die Fenster isoliert, so daß die beiden zusammengeknöpften Mikrofaserdecken ausreichen werden.

Ich jedoch lebe in einem Schlafzimmer, das im Winter tatsächlich auskühlt, weil der Holzofen über Nacht ausgeht und eine moderne Heizung nicht vorhanden ist. Je älter ich werde, desto wärmebedürftiger werde ich. Mir reicht das Winter-Mikrofaserbett nicht mehr, ich muß noch zusätzlich eine Decke überlegen, damit ich nicht friere.

Das, was ich allerdings nicht hergebe, ist mein Daunenkopfkissen, das ich mir so hinknuddeln kann, wie ich es für meine Halswirbelsäule brauche. Da reicht kein mit Kunststoffen gefülltes Kissen heran.

tachyonbaby  19.12.2013, 12:09

Man muß natürlich auch den tierischen Faktor mit einbeziehen. Wenn ich sehe, daß Gänsen die Daunen bei lebendigem Leib ausgerupft werden, dann lege ich mir im Winter gern noch eine Decke über - schließlich sind das ja nur ein paar Wochen im Jahr.

Hast Du mal überlegt, wie sehr die Tiere leiden, denen die Federn gerupft werden? Schon alleine aus diesem Grund sollte man keine Dauenbetten oder auch Daunenjacken kaufen.

artemis77  21.12.2013, 15:10

ist relativ: mikrofaser ist eine kunstfaser (kunststoff) und wird bekanntlich aus erdöl gewonnen. der abbau von erdöl und die spätfolgen von knuststoffen in wasser und erdreich ist ökologisch gesehen auch für tiere und pflanzen bedenklich.

geocla
Beitragsersteller

Wir haben die Gänse selber gehalten, in kleinen Gruppen und haben bestimtm auf ein schönes Gänseleben geachtet. Federn rupfen ist für die Gänse wir für uns Haare schneiden.

Also ich halte nicht viel von Microfaser. Der einzige Vorteil ist, dass diese Bettdecken nicht so empfindlich gegenüber Feuchtigkeit sind und einfacher zu reinigen, was aber beides fast nicht relevant ist. Es gibt einfach nichts Besseres für den Schlafkomfort wie eine 90/10 Gänsedaunendecke.

ich schlafe schon seit jahren in mikrofasern und kann nur gutes berichten: atmungsaktiv: top! pflegeleichtigkeit: top ich wasche mein kissen und die aus 2 teilen - jahreszeitenbett - bestehenden decken 2 mal im jahr, ist superschnell trocken, kann auch bei hohen temparaturen gewaschen werden, stichwort: milben). warmhaltefaktor: top! kühlfaktor im sommer: top! das einzige was dem noch das wasser reichen kann, wäre in meinen augen schurwolle - hatte ich davor, ist mir aber mit dem waschen bzw. reinigen zu umständlich.

Hallo ,

auch bei uns gab es seit Kindheit an , nur Daunendecken ! Leider habe ich vor 5 Jahren Mikrofaserdecken angeschafft und könnte heulen ! Der Schlafkomfort geht absolut flöten ! Demnächst wird es wieder Daunendecken und Kissen geben :-)))

GLG und eine schöne Adventszeit , wünscht Dir ,clipmaus :-))