Dauerhafte FPS Drops bei Spielen insbesondere ARMA3 nach 10-20 Sekunden zwischen +40 und -5 FPS trotz guter Hardware?

7 Antworten

Nebenbei mal den Ressource-Monitor laufen lassen und gucken was der bei RAM und CPU sagt. Dann auch nochmal gucken ob die die Grafik-Einstellung weit möglichst für deine Hardware optimiert hast.

GelbeForelle  22.12.2015, 02:12

ram Auslastung ändert sich nicht? wie steht es mit anderen settings?

xXGrisux
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort. Die CPU Auslastung liegt bei ca. 25-30 % und RAM ist bei 5 Gb ca 30 % Auslastung. Grafik-Einstellungen sind soweit optimiert.

xXGrisux
Beitragsersteller
@xXGrisux

Was auch noch auffällig ist, dass immer kurz vor dem FPS Drop die CPU Auslastung auf ca 7% fällt und noch in der selben Sekunde wieder auf ca 40% und dann wieder auf die normalen 25-30%

Ersteinmal coole und vor allem starke Hardware. Was dein Problem angeht: schau doch mal welche Prozesse dein PC ausführt während der FPS DROPS. Wenn keine zu sehen sind kann es einen anderen Grund geben. Oftmals ist es so, dass man alles auf C installiert. Ist C aber zu voll, wird der PC langsam, das merkst du vor allem ingame. Ein weiterer Grund ist ein fehlerhafter Download. Je nachdem welche Internetleitung du hast, empfiehlt es sich das Spiel neu zu installieren, vielleicht ist eine Datei fehlend und daher wird eine andere übermäßig genutzt.
Ich hoffe ich konnte Die helfen,

LG

LeonR99  22.12.2015, 06:41

das tut mir leid. Ich hatte genau das gleiche Problem mit NBA 2K 15 und CS:GO. Beim Download haben sich bei mir Fehler entwickelt, daher meine Vermutung. Vielleicht liegt es auch an den Servern auf denen Du spielst, vorausgesetzt Du spielst auf Servern. LG

xXGrisux
Beitragsersteller

Zu sehen sind keine auffälligen oder unwichtigen Prozesse :(

Ich habe bereits das Spiel auf Partition (D) verschoben ... Das mit dem Download habe ich auch schon überprüft, leider alles ohne Erfolg. Danke Trotzdem für die schnelle Antwort.

Das Problem liegt nicht Am Pc. Das Problem liegt an der beschissenen Programmierung des Spiels. Im Singleplayer habe ich z.B. 120 Fps und im Multiplayer 1-60 fps dort hängt es wiederum von der Spieleranzahl, Objektdichte, Fahrzeugdichte,Ki dichte... ab sodass wenn etwas überläufig wird jeder eingeschränkt wird egal wie stark der Rechner ist.
Sprich bei 20 Spieler mit spawnenden Objekten die nach 5 min verschwinden und erst wieder spawnen wenn man da ist 30-60 fps.
60 Spieler mit 20 Fahrzeugen und vielen geschossen Partikel 20-40 fps

80-100 Spieler altislife standart 10-32 fps.
120 Spieler altis life auf ultra unspielbar.

Wenn man mit der Grafik runter geht wirds besser aber, an manchen stelken ruckelt es trotzdem ohne ende und da hilft auch kein guter pc :(

Meine specs: I7 4790k, Gtx 970, 8gb ram.

Spreax097  24.12.2015, 21:46

Ja wie schon gesagt, dann spielen deine Freunde auf besseren Servern... Das kann viele Ursachen haben, schalt die Grafik auf hoch und stell die Entfernung auf 2000m ein, denn mehr kriegste auf dem Server eh nicht rein, weiter als 1200 m siehste eh keine Person.

xXGrisux
Beitragsersteller

Ok, hab Freunde bei denen es zwar auch FPS Drops gibt aber nicht so extreme wie bei mir...

Was du noch machen könntest wäre im Taskmanager auf den task Rechtsklicken und die Priorität auf Hoch stellen :)

Wozudies  22.12.2015, 00:31

Ok.. Schade

xXGrisux
Beitragsersteller

Habe ich bereits getan, sowohl auf Hoch als auch auf Echtzeit. Leider ohne Erfolg. (Habe ich bei meiner Frage bereits erwähnt)
Trotzdem Danke.

Ich habe genau das selbe Problem und auch ca die selbe Hardware ich kann dir nur einen Tipp geben es liegt an dem Amd Prozessor die sind dreck meine Freunde haben die selben Grakas wie ich aber Intel Prozessoren und bei denen klappt alles. Also wenn du grad bisschen Geld übrig hast werf den amd raus einen ordentlichen i5 rein und du kannst durchgehend auf 60 Fps spielen