Dauerhaft inkognito modus einschalten?

5 Antworten

Erstelle eine Verknüpfung zb. zum Firefox und füge den Parameter für den Incognitomodus hinzu.

Fireox: firefox.exe -private

Dann startest du über diese Verknüpfung immer den privaten Modus.

Chrome hat sowas sicherlich auch, da ist mir der Name des Parameters nicht bekannt.

mjutu  05.10.2021, 10:52

Es sei denn, es geht um ein SmartPhone.

ZaoDaDong  05.10.2021, 10:53
@mjutu

Da ist es noch einfacher, nur auf das App-Icon länger drücken-> Inkognito Fenster öffnen

Von Experte mjutu bestätigt

Kommt auf den Browser an.

Im Zweifel mal die Doku des Browsers lesen, ob man den auch mit einem entsprechenden Kommandozeilen-Parameter aufrufen kann.

Dann könntest Du, wenn Du den Browser per Doppelklick auf eine Verknüpfung startest, den Parameter einfach in der Verknüpfung an den Programmaufruf anhängen...

Siehe hier: https://bitreporter.de/windows/firefox-startparameter-und-interne-adressen/

(Ich gehe mal davon aus, dass Du von einem PC mit Windows redest, da Du keine Angaben zum Gerät und Betriebssystem gemacht hast).

mjutu  05.10.2021, 10:53

Eine Lösungsstrategie wäre eine Internetsuchmaschine zu öffnen und "<Name des Browsers> privater modus dauerhaft einstellen" zu suchen.

Waldmensch70  05.10.2021, 10:56
@mjutu

Richtig. Aber als Alternative wird von Einigen gerne "GuteFrage" verwendet. 😊

Danke Dir für die Bestätigung.

mjutu  05.10.2021, 11:46
@Waldmensch70

Gerne. Ich fand "Windows, da Du keine Angaben zum Gerät und Betriebssystem gemacht hast" sehr zielsicher.

Waldmensch70  05.10.2021, 11:48
@mjutu

Ja, gerade Windows-Benutzer vergessen die Angabe gerne. Benutzer anderer Betriebssysteme sind sich meist im Klaren, das es nicht nur Windows gibt.

Ich verwende Brave, der noch weniger Daten rausrückt und speichert als Firefox. Bei beiden kann man den Inkognito-Modus dauerhaft im Link einfügen oder per Rechtsklick in der Taskleiste erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diesen einen Klick kannst du wohl noch selbst machen. Rechtsklick bei der Applikation und dann "Neues Inkognitofenster".

Vorschläge dafür stehen in den anderen Kommentaren. Was du aber als Alternative machen könntest, wäre einzustellen, dass der Browser sämtliche Daten beim schließen des Browsers löschen soll. Hier zu sehen in meinem Edge-Browser :).

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet, Technologie)