Dauer der Fahrt auf der Route 66?

9 Antworten

Du hast eine Gesamtstrecke von 3944 km. Pro Stunde schaffst du 88 km. Also musst du nun entsprechend dividieren, damit du die Stunden hast.

Im Idealfall wandelst du die km/h erstmal in km/min um, dann kannst du dir das lästige Umrechnen von 0,xx h in min sparen und musst nur noch durch 60 teilen und den Rest als zusätzliche Minuten aufschreiben ;-)

Gandalf89  19.06.2017, 09:28

...was sparst du denn da? machst vorher einen Rechenschritt, um auf die min zu kommen. Ansonsten machst du nachher einen Rechenschritt (60x0.xx) um die Minuten auszurechnen. Deine Erläuterung finde ich da eher verwirrender^^

Du willst eine Zeit am Ende haben. Eine Zeitangabe ist gegeben mit "h". Jetzt kannst du ja mal überlegen, wie du mit einer einfachen Grundrechenart aus den Einheiten "km" und "km/h" nur die Einheit "h" machst.

Strecke durch Durchschnitts-Geschwindigkeit = Zeit , s/v=t
An Umrechnung denken! (hier nicht nötig)
Daran denken, dass 60min=1h sind, somit 1,7h zB ungleich 2h 10min. (Also 6min =0,1h)
Für die physikalisch einwandtfreieste Lösung von Stunden auf Sekunden umrechnen (hier am Ende! Normalerweise zu beginn, wenn von veornerein die Strecke in Metern gegeben ist)

wenn du gelernt hast, was "dividieren" heißt, dann sollte dir diese aufgabe nicht schwer fallen.

tipp: was bedeutet das "h" bei 80 km/h?

pisa lässt wieder mal grüßen, armes deutschland!

3944km / 88km/h = 44,periode81h

(Du kannst die km aus der Gleichung streichen und erhälst dann Stunden)