Datums- und Uhrzeitdifferenz berechnen?

CatsEyes  23.08.2023, 09:13

Wer oder was ist "es"?

Tinaa251
Beitragsersteller

die Bearbeitungsdauert z.B. 2 Tage: 3 Stunden: 4 Minuten

CatsEyes  23.08.2023, 09:22

Irgend etwas soll Dir das offenbar ausrechnen, Excel, oder was?

Tinaa251
Beitragsersteller

Ja genau, also ich habe hier über 10.000 Zeilen und brauche eine Formel. In den Zellen steht jeweils Datum und Uhrzeit

3 Antworten

Generell ist ein Datum + Uhrzeit eine GANZZHAL mit einem Dezimalantiel für die Uhrzeit.

Bild zum Beitrag

Bringe deine Daten in dieses Format.

Über die Differenz lässt sich dann der Zeitraum ausrechnen

Bild zum Beitrag

Über das Zellenformat dann die gewünschte Ansicht bauen.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)  - (Formel, Microsoft Excel)  - (Formel, Microsoft Excel)

Tinaa251
Beitragsersteller

Das funktioniert, nur sobald es über mehrere Monate geht, funktioniert es nicht mehr, bzw. er rechnet dann was falsches aus

08.08.2022 16:18:14 bis 06.10.2022 16:48:06 rechnet er einen Zeitraum von 28 Tage: 0 Stunden: 29 Minuten: 52 Sekunden aus.

aber es müssten viel mehr als 28 Tage sein.

IchMalWiederXY  23.08.2023, 11:52
@Tinaa251

Tatsächlich. Übel. Spontan fällt mir ohne weitere Recherche nur dies als Format als "Zwischenschritt" ein: [hh]:mm:ss
Die Stunden, die gaaanz links stehen über die Position des Doppelpunktes separieren, um dann per Division (/24) die VOLLEN Tage zu erhalten und per "REST" die Stunden, die NICHT den ganzen Tag füllen.
Hier eine andere Lösung:
Mehr als 31Tage anzeigen lassen ?? (herber.de)

Wenn der Start in Zelle A1 steht und das Ende in Zelle B1, dann ist die Formel für die Dauer:

=B1-A1

Und als Formatierung für das Ergebnis musst du dann das Format auf Benutzerdefiniert stellen und das hier eintragen:

T:h:m

Die Formatierung für die Tage kann man hier leider nicht absolut einstellen, also Anfang und Ende dürfen höchstens 30 Tage auseinanderliegen.

Tinaa251
Beitragsersteller

Leider hilft mir das auch nicht weiter, da es auch manchmal mehrere Monate sind. Problem ist auch, dass in der Zelle A1 und B1 Datum und Uhrzeit steht und beides berücksichtigt werden muss

daCypher  23.08.2023, 12:05
@Tinaa251

Für den ersten Teil des Problems kann man das Ergebnis berechnen, ohne das Zellformat zu benutzen, dann lassen sich auch größere Zeiträume, als ein Monat berechnen:

=GANZZAHL(B1-A1)&TEXT(B1-A1; ":h:m")

Der zweite Teil deines Kommentars ist in der Antwort schon berücksichtigt. Wenn die Daten so in Excel eingegeben wurden, dass sie als Datum mit Uhrzeit erkannt werden, wird als Ergebnis für dein Beispiel (21.08.2023 18:40 bis 23.08.2023 08:00) das Ergebnis "2:13:20" ausgerechnet.

Tinaa251
Beitragsersteller
@daCypher

Das hat jetzt funktioniert, danke. Ich möchte noch den Maximalen, Minimalen und Mittelwert ausrechnen mit der entsprechenden Formel, aber bei dem Ergebnis bringt Excel dann immer 0

daCypher  24.08.2023, 08:45
@Tinaa251

Ja, die neue Formel ist für Excel nur noch Text, damit kann es keine Berechnungen mehr machen und dadurch auch kein Min, Max oder Durchschnitt berechnen.

Ich würde dir empfehlen, dass du eine neue Spalte mit "Dezimaltagen" anlegst (also einfach mit =B1-A1). Bei der kannst du dann wie gewohnt die Aggregatfunktionen benutzen und sie mit der Formel aus meinem meinem Kommentar in das Format Tage:Stunden:Minuten umwandeln (einfach die beiden "B1-A1" durch die Zelle tauschen, in der der jeweilige Wert steht, den du umrechnen willst)

ein Tag, 12 Stunden und 20 Minuten

Tinaa251
Beitragsersteller

ich habe hier über 10.000 Daten und brauche eine Formel

Theo8001  23.08.2023, 09:15
@Tinaa251

Ah, ich habe es einfach im Kopf ausgerechnet... Von 21 - 23 = 2 Tage, allerdings ist es ja noch nicht 18 Uhr 40, weshalb es nur ein Tag ist und dann noch von 19 Uhr - 08 Uhr = 12 Stunden + 20 Minuten, die noch bis 19 Uhr gefehlt hätten. Die genaue Formel weiß ich leider auch nicht, vielleicht fällt dir ja noch was ein :D !