Wie berechne ich in Excel eine Stundendifferenz?

3 Antworten

Wenn ich die Zellen voneinander abziehe wird mir "#WERT!" angezeigt.

Dann hast du in den Zellen keine Zahlen (Datum/Uhrzeit) stehen, sondern (vermutlich) einen Text.

Ja, Zeitdifferenzen berechnet man in Excel so, wie du schreibst (die Zelle richtig formatieren [h]:mm sonst wird das Ergebnis Modulo 24 angezeigt)

Kohlenstoff7
Beitragsersteller

Vielen Dan für die schnelle Antwort. Ich habe allerdings in der Menüleiste bei "Zahlenformat" die Option "Zeit" ausgewählt, aber das Problem besteht weiterhin.

gfntom  07.10.2024, 14:00
@Kohlenstoff7

Das hilft ja nichts, wenn in der Zelle ein Text steht.

Steht das Wort "Uhr" hinter der Zeit?

Gipfelstuermer  07.10.2024, 21:31
@Kohlenstoff7

Welche Excel Version hast du denn, denn Selbst wenn ich die Zelle als Text formatiere erkennt Excel automatisch, dass es sich um eine Zeitangabe handelt.

'27.09.2024 11:00 habe ich eingegeben und die Zelle zusätzlich noch als Textformatiert, genauso ="27.09.2024 11:00" beides führt zum Ergebnis 15:22

z.B. so ... wenn über 24 Stunden ... siehe Formatierung am Ende

Bild zum Beitrag

und die Zellen Benutzerdefiniert formatieren

Bild zum Beitrag

oder so

Bild zum Beitrag

Zeit formatieren bei über 24 Stunden

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Ich habe es bei mir ausprobiert. Funktioniert problemlos. Die eine Zelle von der anderen abziehen und die Ergebniszelle in Stunden und Minuten formatieren.

In deinen Eingabezellen dürfte aber Datum und Uhrzeit nicht im richtigen Format eingegeben sein, sodass Excel es nicht als Datum mit Uhrzeit sondern vermutlich als Text erkennt.

Die obige Lösungen funktioniert nur wenn die Differenz kleiner als 24 h ist. Bei Differenzen größer gleich 24 h muss man etwas anders vorgehen.