Datum einstellen-Verboten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Datum sollte nicht zwischen 21:00 und 1:00 verstellt werden, da dann das Datumsschaltwerk dabei ist, das Datum zu verstellen. Warum so viel vorher, obwohl man nichts sieht, dass es verstellt wir? Damit das Datum sich irgendwo um Mitternacht zügig verstellt, werden Federn vorgespannt und dies startet halt so ab 21:00 (verschieden von Uhrwerk zu Uhrwerk)

  2. Das gleiche gilt auch für Quarzuhren (Schweizer Quarzuhren haben ein ähnliches Datumsschaltwerk wie mechanische Uhren). Zu Plastik-Japan-Werken und China Tickern kann ich nichts sagen.

  3. Meiner Erfahrung d.h. 98% der Fälle, blockiert das Datumsschaltrad, oder man verschiebt den Haken auf der Welle (Presspassung nicht Vernietung). Ich habe noch NIE gebrochene Zähne an dieser Stelle gesehen. Verschiebt sich das Schaltrad, springt das Datum dann z.B. um 22:00 statt um 24:00

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

Das gilt für Datumsuhren und ist kein Verbot!

Stellt man das Datum zu einer bestimmetn Uhrzeit ein, wird es das nächste mal bei Mitternacht nicht verstellt.

Bei einigen Uhren muß man die Uhr auf eine bestimmte Zeit einstellen um den Wochentag unabhängig vom Tag (der Ziffer) einstellen zu können, sonst würden sich beide zugleich verstellen!

Bei meiner Uhr muss ich die auf 12:00 Mittags stellen (genauen Bereich habe ich vergessen), dann kann ich den Tag weiter drehen ohne den Wochentag zu verstellen.

Zum Beispiel wäre Dienstag der 30. Jetzt hat der Monat aber nur 30 Tage und der Mittwoch ist der 1. Drehe ich einfach so, steht die dann auf Donnerstag der 1. was aber falsch ist! Stelle ich die auf 12:00 Mittags und drehe dann die Tage, kann ich die auf den Di 31. stellen und am nächsten Tag zeigt die korrekt Mi, 1. an. Oder ich kann die am Mittwoch auf den 1. Stellen ohne die auf Do weiter zu drehen!

Commodore64  24.06.2012, 02:04

P.S.:

Ist noch eine einfache Uhr.

Mein neuer Chronograph hat auch Monate, stellt aber 30/31 selber korrekt um. Nur im Schaltjahr, da wird es irre kompliziert, das kann ich mir nie merken, ich hoffe ich verliere nie die Anleitung! Noch schlimmer ist das komplette einstellen, da gibt es gleich 4 Zeitbereiche einzustellen und abwechselnd am Kalender zu drehen!

Hi, grob: zwischen 22,00 und 02.00 Uhr sollte man kein Datum (aber auch keine Uhrzeit - nicht rückwärts über 12 zurück) einstellen. Es ist dies die Zeit, in der die Uhr das Datum automatisch umstellt (auch bei Aufzieh - Uhren). Siehe Link. Gruß Osmond http://uhrforum.de/richtiges-einstellen-der-automatikuhr-t18394 Zitat: Das Rad mit dem Nocken (ROT) ist für die automatische Schaltung zuständig. Zu diesem Zweck ist es dauernd über das Stundenrad mit dem Räderwerk verbunden, und dreht sich einmal in 24H. Kommt nun dieser Nocken um Mitternacht in einer Lücke (GELB) zwischen zwei Zähnen der Datumsscheibe zum Eingriff, dreht er diese weiter. Die Feder (BLAU) gesorgt das entgültige Umschalten.

Das kleine Rad mit drei Nocken (GRÜN) tritt bei der Schnellschaltung in Aktion. Jeder der drei Nocken schaltet einen Tag weiter. Befindet sich jetzt der Nocken (ROT) gerade in der Lücke (GELB), wird die Datumsscheibe beim Schnellschalten blockiert.

Jetzt können drei Dinge geschehen:

  1. Das kleine Zahnrad verliert einen, oder auch mehrere Zähne.

  2. Die Vernietung zwischen Rad und Nockenscheibe löst sich.

  3. Die Datumsscheibe büßt einen Zahn ein.

Bei 1. und 2. fällt die Schnell-Korrektur aus, oder funktioniert nur noch bedingt.

Bei 3. bleibt die Automatische Schaltung in der entstandenen Lücke hängen.

Also lieber aufpassen.

TomLK  19.06.2012, 07:24

Man kann ein Uhrwerk auch über 1:00-21:00 zurückstellen.

Zur Erklärung: Der Nocken (Rot) ist nicht in dieser Position fest, sondern er ist in dem dazugehörigen Rad eine Feder, die gespannt wird bzw. auch nach innen gedrückt werden kann.

Die Dinge die geschehen können (1., 3.) kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, aber es soll ja nichts geben, was es nicht gibt.

Mentelman100
Beitragsersteller

Gilt das auch für Quarz-Uhren?

osmond  18.06.2012, 17:42
@Mentelman100

Hi, allenfalls für hochwertige teure Quartzuhren bspw. mit Seiko Kinetik Werk. Umstellen in der fraglichen Zeitspanne (21-03) kann dazu führen, daß das Datum nicht weitergeschaltet wird. Aber ansonsten keine Beschädigung (mir nicht bekannt). lgO

Also bei Quarz Uhren geht eigentlich nichts kaputt und es wird auch nichts blockiert, wenn man das Datum in der angegeben Zeit verstellt. Bei mechanischen Uhren (Automatik) schließe ich mich osmond an, wobei ich eine Seiko Kinetik Uhr mehr zu den mechanischen Uhren zähle...

Hä ? Wieso sollte man nicht ?

Mentelman100
Beitragsersteller

Weil das Uhrwerk dann Kaputt gehen kann................. :)