Datum auf japanisch übersetzen?

3 Antworten

Ich würde im Datum den japanischen Äranamen (Nengô 年号) mit lateinischen Ziffern kombinieren. Also "平成" (Heisei) als Nengô und das Format Jahr/Monat/Tag.

  • 平成27年2月12日
  • 平成27年10月31日

Das Datum vollständig, also inklusive der Ziffern auf Japanisch zu schreiben findet sich meiner Ansicht nach vor allem auf Urkunden und ähnlichen Dokumenten

So ähnlich wie man bei uns oft "12.02.2015" statt "12. Februar 2015" oder gar "Zwölfter Februar Zweitausendfünfzehn" schreibt, wird in Japan oft "2015年2月12日" statt "二千十五年二月十二日" geschrieben.

In Japan wird heutzutage wie bei uns häufig der gregorianische Kalender verwendet. Ansonsten gibt es aber (insbesondere bei offiziellen Dokumenten) immernoch die das Nengō-System. In der Regel beginnt dabei bei Amtsantritt eines neuen Tennō (japanischer Kaiser) die Jahreszahl mit einem neuen Äranamen von vorne bei 1.

Demnach wäre dann 12.02.2015 beispielsweise 平成二十七年二月十二日 bzw. 平成27年2月12日.

Und 31.10.2015 wäre dann 平成二十七年十月三十一日 bzw. 平成27年10月31日.

mihisu  13.03.2018, 23:10

Es kommt also etwas darauf an, wofür du das verwenden möchtest, wie man das wohl am ehesten aufschreiben würde.

Ich habe beispielsweise zei Urkunden bei mir zuhause, wo das Datum mit Nengō in der Form 平成二十七年二月十二日 aufgeschrieben ist. (Natürlich mit anderen konkreten Daten.) Für alltägliche Dinge würde ich hingegen eher 2015年2月12日 empfehlen.

auch in japan benuttz man arabische Ziffern.