Namen ins Japanische übersetzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir Leid, aber das geht in dem Sinne nicht. Man könnte zwar theoretisch den Lautwerten deines Namens Kanji zuordnen, aber das ist absolut unüblich und niemand wäre in der Lage, deinen "Namen" richtig zu lesen. Ausländische Namen werden in Katakana geschrieben, sie in Kanji zu schreiben, ist chinesische Manier. Japaner finden das meiner Erfahrung nach meistens eher daneben und prätentiös. Direkte "üÜbersetzungen" gibt es nicht, weil es eben kein Japanischer Name ist und keine Konvention besteht, welche Kanji dafür verwendet werden.

Namen lassen sich nicht "übersetzen", weil sie meistens nichts direkt bedeuten. Wenn du erst Kanji raussuchst, die als Silben gelesen werden, die in deinem Namen vorkommen, und diese dann wieder nach ihrem ikonographischen Wert ins Deutsche übersetzt, ist das zwar ein ganz interessanter Weg, eine halbe Stunde totzuschlagen, aber mit deinem Namen an sich hat das nichts zu tun.

Kommt drauf an, du willst es sicher in Kanji haben, oder? Wenn du ganz doll Glück hast, findest du ihn hier http://www.china-zeichen.de/html/vornamen_top_100.html


MissWunderlich 
Fragesteller
 15.08.2012, 00:05

Kanji wären super, ja. Dummerweise hab ich aber nen sehr seltenen Namen (ist eigentlich ein Jungenname), und daher werd ich auf solchen Seiten nie fündig. Trotzdem Danke!

0