Datf man auch zu Verwandten ziehen mit 16wenn es die Eltern nichz erlauben aber das Kind es will?

4 Antworten

Ich habe gehört das man ab 14 oder 13 entscheiden darf bei welchem Elternteil man leben möchte falls sie getrennt leben, ich meine auch gehört zu haben das man ab 16 zu Verwandten ziehen darf, sofern die Verwandten da nichts gegen haben, da müsstest du aber mal mit einem Beamten sprechen bzw mit jemandem der sich mit den Rechten etc. auskennt, denn bei den Verwandten bin ich mir nicht 100% sicher, ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Klar darf man. Allerdings nicht ohne triftigen Grund. D.h, dass es erst mit dem Jugendamt abgesprochen werden muss (mit allen betroffenen Personen) & kontrolliert werden muss. Wenn das Jugendamt also beschließt, dass es nicht möglich ist für dich bei deinen Eltern wohnen zu bleiben & die sich vergewissert haben, dass es bei einem anderen Familienmitglied möglich wäre. Erst dann wird es so kommen.

und dann nach ein paar Monate, wenn es bei den Verwandten auch nicht klappt, wieder bei den Eltern unterschlupfen. Wenn deine Eltern das nicht erlauben, hast du eh keine Chance.