Beste Freundin will mit einer Freundin zusammen ziehen?

11 Antworten

Nein, ich würde das meinem Kind nicht erlauben, weil es mit 14 schlicht und einfach noch nicht dazu in der Lage ist, einen eigenen Haushalt zu schmeißen.

Und die Eltern deiner Freundinnen werden ihnen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ebenfalls verbieten, auszuziehen. Und das dürfen sie rechtlich gesehen auch, denn bis zum 18. Lebensjahr haben sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht über ihre Kinder. Und ausziehen, ohne die Einverständnis der Eltern, können sie als Minderjährige sowieso nicht.

Also das Vorhaben deiner Freunde ist das typische Trotzverhalten von zwei pubertären Mädchen, welches nicht mal ansatzweise zu Ende gedacht wurde.

Sollte es deinen Freundinnen wirklich so schlecht gehen, wie beschrieben, dann sollen sie doch das Jugendamt einschalten.

Wenn das allerdings einfach pubertäres Teenager-Verhalten ist & die Eltern einem wegen jeder Kleinigkeit auf die Nerven gehen, dann kann man den beiden wohl auch nicht weiterhelfen.

Nein, ich würde es nicht erlauben. Das ist purer Leichtsinn. Sie unterschätzen das "Leben", denn so einfach ist es nicht mit dem Ausziehen. Sie müssten Geld haben. Mit 14 kann man keinen Job ausführen, der es ihnen ermöglicht, eine Wohnung und die ganzen Versicherungen und, und, und zu bezahlen. Abgesehen davon, wird kein Vermieter zwei 14-Jährigen eine Wohnung anbieten. Aber selbst wenn das alles keine Rolle spielen würde, ich habe das Sorgerecht und bei mir würden sie schlichtweg nicht einfach ausziehen können. Wenn sie wegen dem Job oder sonst was später einmal wegziehen wollen, könnten sie das gerne tun. Aber nicht vorher.

Die können/dürfen nicht alleine in einer Wohnung leben. Ganz egal ob die Eltern es erlauben oder nicht.

Sie sind minderjährig und da hat das Jugendamt ein ernstes Wörtchen mitzureden.
Es kommt höchstens ein betreutes Wohnen/Wohngruppe in frage.
Wenn überhaupt.

03sophie
Beitragsersteller

Als ich sie gefragt habe meinte sie dass das Jugendamt damit einverstanden wäre, ich kann mir das nur sehr sehr schwer vorstellen.

Moin,

nein würde ich denke ich nicht. Weil es sind erstens zusätzliche Kosten und dazu würde ich es einem Mädchen in dem Alter noch nicht wirklich zutrauen.

MFG Colin

Das geht natürlich nicht so einfach

Da müssten sie schon richtig Probleme haben und dann würden sie wohl kaum zusammen ziehen, eher in ein Heim. Das ist mehr Träumerei.