Datenverbrauch und Telekom Speedbox?

6 Antworten

1.) Wenn der Empfang gut ist, funktioniert Internet über das Mobilfunknetz sehr gut.

2.)Zocken braucht keine Bandbreite, das geht bei gutem Empfang problemlos. Hat auch einen sehr vergleichbaren Ping. Aber 100GB sind für tägliches Videostreaming in HD nicht sehr viel. Rechne es Dir aus. Wie viele Stunden am Tag konsumierst Du Streamingdienste? Ein 1080p-Stream liegt bei ca.6MBit/s Bandbreite. Jetzt multiplizierst Du das mit der Anzahl der Sekunden, die Du es benutzt im Monat und teilst durch 8. Und bei einer Stunde täglich wären das dann z.B. 81GB nur fürs Streaming.

MartinSchwarz
Beitragsersteller

Danke dir! Ich habe mit der Telekom via Handy 4/5 Balken und LTE. Manchmal auch 3/5.

2) Klingt gut, wie gesagt es ist vorrangig für LoL und Discord. Videostreaming läuft über das alte Vodafone WLAN einigermaaaßen flüssig.

Hi,
mit der Telekom Speed Box habe ich keine Erfahrung gemach, aber ich denke stark ist so ein Internetstick/Router auf Zeit was gutes. Hatte ne Zeit lang einen Stick mit par MB, das war dann aber pro Tag, da ist mir aufgefallen, dass bei aktivierung das Datenvolumen auch ohne aktive nutzung schnell(er) verschindet, nur als Anmerkung.
Ich weiß nicht wie viel League verbraucht, aber Netflix wird auf keinen Fall wenig sein (Vllt kannst du die Folgen auf ein anderes Gerät mit dem langsamen W LAN runterladen schon par Stunden vorher um sie dann zu schauen.)
Hier mal mein Internet verbrauch der letzten 30 Tage, ich nutzte auch täglich und viel den PC. League ist zwar nicht zu sehen, aber mal VALORANT als vergleich.
Die Datenpackete werden so klein wie möglich gehalten, deswegen ist es echt nicht viel.
Hoffe ich konnte helfen!

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Telekom)

flauski  27.09.2020, 00:28

Darf ich fragen, wie viele Stunden Du am Tag am PC bist? Weil bei mir stehen da etwas andere Werte. 2183 um genau zu sein und ich hab eher das Gefühl, dass es ein "schwacher" Monat war.

Hallo MartinSchwarz,

es ist natürlich super schwer, so zu beurteilen, ob das Datenvolumen von 100 GB bei dir ungefähr reichen würde.

Das kann ich wirklich nicht beurteilen, da Streaming und Gaming ja doch schon recht viel Datenvolumen benötigen.

Hast du vorab denn schon mal geprüft, wie die Mobilfunkversorgung durch uns an der Adresse deiner Cousine ist?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hallo,

das gezeigte Bild zeigt falsche Werte an. Die Uploadrate ist viel zu hoch, die Downloadrate übertrifft die maximal zugebilligte Downloadrate.

Versuch mal folgenden Test:

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/#

Dann sehen wir weiter.

LG Culles

MartinSchwarz
Beitragsersteller

Hallo Culles,
danke für die Hilfe! Ich habe dein Speedtest mal gemacht und folgendes raus bekommen. Zwischenzeitlich ist mein Internet auch wieder x5 ausgefallen. Ich bin wirklich am rätseln woran es liegt. Das ist eine LAN Verbindung zu einer FritzBox Powerline (Verstärker in der Steckdose) und bricht immer mal wieder einfach komplett ab. Ich glaube, es wird Zeit für die Speedbox.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/NPbfyxLL8L9mwVSv2009.png

Eine Stunde YouTube braucht schon 1GB. Wenn man dann noch dauernd HD-Videos schaut, ist es schnell vorbei.

Zocken selbst macht nicht viel aus. Aber wenn man z.B. Spiele herunterlädt, kann schnell Mal mehr als 100GB weg sein.

Hinzu kommen diverse Updates für Windows, Treiber, Spiele... 100GB kann dann schnell weg sein.