Linux Ubuntu verwenden fürs programmieren, Server Anwendungen etc?

4 Antworten

Ich bin zwar von Ubuntu selbst kein Fan (mehr), aber Linux Distributionen eignen sich hervorragend zur Programmierung und als Server. Was anderes würde ich garnicht nehmen, außer ich würde speziell für eine Plattform programmieren (bspw. lohnt sich Linux ja nicht, wenn ich ein Windows-spezifisches Programm schreiben + testen will).

Kommt drauf an ob du auf den Komfort einer Grafischenoberfläche ( Gui) Verzichten willst.

Wenn dir es reicht nur im Terminal zu Arbeiten kannst jede Distri nehmen und die Gui Rausschmeißen. Wenn du mehr Wert auf eine Gui legst . Nimm besser Linux Mint Mate. Lehnt an Ubuntu an die Gui ist die Mate die wiederum an Gnome anlehnt.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=300

Such dir nen Spiegelserver aus von dem du ziehen willst.

Was das Programmieren angeht Informiere dich mal über die Plattform ECLIPSE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man machen.

Eigentlich ist die distro ziemlich egal da du unter jeder distro die gleichen Sachen installieren kannst.

Waldelb3  13.12.2022, 16:45

Nur bei den "gängigen" Distributionen. Gibt halt auch so Kram wie Puppy, Tinycore, RedStar, ChromeOS, etc.

Da ist Ubuntu prinzipiell genauso gut oder genauso schlecht wie andere Linux Distributionen auch.

Hdudjdjyukdkekd
Beitragsersteller

Ich bin davor Windows Nutzer gewesen, nur mit zusätzlichen Linux Kenntnissen.

Waldelb3  13.12.2022, 16:40
@Hdudjdjyukdkekd

Windows kannst du zum Programmieren und als Server nicht brauchen. Geht zwar alles irgendwie, ist aber (zumindest für meinen Geschmack) viel zu umständlich. Da brauchst du halt für etwas, was bei Linux in 5 Minuten geht, auch schon mal drei Tage (ich übertreibe nicht, das ist mir exakt so passiert).

HarryXXX  13.12.2022, 17:22
@Waldelb3

Da fallen mir schlagartig mindestens zehn Windows Administratoren ein, die da massiv widersprechen würden 😂

Waldelb3  13.12.2022, 17:23
@HarryXXX

Fallen dir auch 10 Windows-Administratoren ein, die auch schon mal längere Zeit Linux genutzt haben? Den Admin, der gleich viel Erfahrung mit Linux und Windows hat, und dann Windows wählt, will ich sehen.

HarryXXX  13.12.2022, 17:25
@Waldelb3

Falls es den gibt, dann kenne ich ihn wenigstens nicht 😊

HarryXXX  13.12.2022, 17:31
@Waldelb3

Man muss schon die Kirche im Dorf lassen. Natürlich kann man auch Windows Server betreiben. Da ich mich hauptsächlich mit Solaris und Linux beschäftigt habe, würde ich personlich das logischerweise nicht unbedingt wählen.

Waldelb3  13.12.2022, 17:41
@HarryXXX

Habe ich ja auch gesagt, dass es geht. Aber es kann dann eben auch beliebig umständlich werden. Es geht ja nicht nur darum, irgendein fertiges Programm auf einem Windows-Server zu installieren, der Fragesteller will ja selber entwickeln. Persönlich würde ich mir da den Ärger mit Windows einfach nicht antun wollen.