Datenübertragungskabel?

Henning6835  09.08.2022, 11:42

Was hast du für ein Handy?

Reisekoffer3a
Beitragsersteller

Samsung S 7 Edge

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da reicht das normale Ladekabel das dabei war. Statt in das Netzteil steckst Du den USB (A) Stecker einfach in den PC. Das Handy kann dann als "Multimediagerät" oder als "Datenspeicher" benutzt werden. Um auf das Handy zuzugreifen, muss es entsperrt sein. So kann niemand heimlich Dein Handy in seinen Laptop stecken und Deine Daten kopieren.

Einfacher geht es, wenn Du den "Dateimanager Plus" ("Filemanager Plus") installierst. Hier hast Du dann alle Möglichkeiten licht zu bedienen und übersichtlich vereint in einer App.

Du kannst:

  1. Einen USB Stick am Handy anschließen. Es gibt spezielle die einen Stecker für das Handy am einen Ende und einen normalen USB Stecker für den PC am anderen Ende haben. Du kannst auch jeden normalen USB Stick mit einem "OTG" Adapter ins Handy einstecken. Im Dateimanager+ kannst Du dann Dateien und Ordner markieren, auf Kopieren klicken und dann auf den Stick der im Hauptmenü nach dem Einstecken des Sticks erschienen ist einfügen.
  2. "Remote" benutzen. Hier kannst Du auf Freigaben vom PC, NAS oder Router zugreifen und Daten hin und her kopieren.
  3. "Freigabe" benutzen. Hier erscheint eine Meldung mit einer URL auf dem Handydisplay. Die in einem Browser an Deinem Computer eingeben. Der Dateimanager+ erzeugt hier einen Webserver. Nach der Eingabe eines Sicherheitscodes der auch auf dem Handydisplay erscheint kann man dann den inhalt vom Handy bequem am Webbrowser durchsuchen und Dateien und Ordner herunter laden. Handy und PC müssen im selben WLAN sein.
  4. Cloud Funktionen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das USB Ladekabel kannst du nehmen

Dein normales Kabel mit dem Du das Handy auch auflädst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Du brauchst ein Micro USB Kabel. Wenn du so eins nicht hast, kannst du auch eine Cloud nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Reisekoffer3a
Beitragsersteller

...ist das so eins wie das Ladegerätkabel. Kenn mich da leider nicht so aus.

Henning6835  09.08.2022, 11:48
@Reisekoffer3a

Ja, ich weiß aber nicht ob das ein Datenübertragungskabel ist. Musst du ausprobieren