Datenschutz: Hat man als Schülerin ein Anrecht darauf dass der Nachname und die Noten in der Schule geheim bleiben?

4 Antworten

"Geheim" ist ein starkes Wort. "Vertraulich" würde ich zustimmen. Das gilt zumindest für deine Noten.

Dass die Klassenkamerad*en deinen Nachnamen nicht erfahren dürfen, wäre etwas viel verlangt. Dafür müsste es schon sehr gute Gründe geben. Mir fällt da gerade nichts ein. Vielleicht, wenn du als Tochter einer hochrangigen Person irgendwie akut gefährdet wärest. Aber das gibt's vermutlich nur im Film.

Irgendwie verletzte Eitelkeit oder Scham (Thema Schulwechsel, Sitzenbleiben) ist sicherlich kein Grund

Geheim vor wem?

Die Lehrer werden deinen Nachnamen kennen und untereinander müssen sie auch über deine Noten reden. Außerhalb der schule oder in der Klasse sind deine Noten geheim. Dein Name nicht

Wie geheim? Meinst du von den Schülern?

Bei den Noten schon. Das wird ja auch nur dir gesagt.

Dein Nachnahme werden die Schüler sowieso irgendwann herausfinden

Die Noten auf jeden Fall. Beim Nachnamen wirds schwierig.