Datenlöschen Nintendo Switch, Schadensersatz?

3 Antworten

Da kannst du nichts machen, zumal auch darauf hingewiesen wird.

Du hast aber genug Möglichkeiten den Datenverlust zu verhindern. Entweder du überträgst die Spielstände vorher auf eine Speicherkarte oder du nutzt die Cloud von Nintendo Online.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

LunaMoon34
Beitragsersteller

Ist nun leider nicht mehr möglich (Speicherkarte geht nur mit Softwareupdate). Nun gut, das Beste hoffen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie würdest du den Schaden denn beziffern?

Punkt 1:
Du hast keinen Schaden, lediglich Zeitverlust

Punkt 2:
Wenn das Board kaputt ist, dann ist das Board kaputt. Das ist auch das Problem bei einer Konsole mit einem verlöteten Speicherchip! Bei einem PC wäre es anders. Aber auch hier Platte kaputt = Platte kaputt. Pech!

Punkt 3:
Einige Spiele verfügen über die Nintendo Cloud Save Funktion. Diese hättest du nutzen können, wofür du eine Nintendo Mitgliedschaft brauchst. Da würden dann auch die Daten wieder synchronisiert werden. Hier fallen nur die Pokemon Spiele heraus, da diese diese Cloud Save Funktion nicht nutzen. Aber dafür kann der Händler ja nichts.

LunaMoon34
Beitragsersteller

Nintendo lässt keine Möglichkeit Daten ohne Internet zu sicher. Auch kann man die Konsole ohne Internet nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Auch der Online Cloud Service ist nicht nutzbar. Für uns besteht keine Möglichkeit das noch zu vermeiden.

Amalia95  02.05.2022, 13:39
@LunaMoon34

Deshalb sichert man die Daten ja auch solange man noch Internet hat.
Oder hat die Konsole noch nie Internet gesehen?

Wenn es sich um die normale Switch handelt, dann kannst du auch die Switch in den Dock stellen und ein USB auf Lan Kabel verwenden, damit du Internet hast.

LunaMoon34
Beitragsersteller
@Amalia95

Wie gesagt wir haben die Konsole erst wieder seit kurzer Zeit. Man geht nicht davon aus, das die Konsole sofort wieder kaputt geht. Wenn das Internet vom einen zum andern Moment abbricht, kann man da auch nicht machen

LunaMoon34
Beitragsersteller
@Amalia95

Es darf ja nicht die Regel sein, dass man sich extra ein Adapter für ein LAN Kabel kauft (30€), nur um Internet zu haben

Amalia95  02.05.2022, 13:48
@LunaMoon34

Bei mir hat die Cloud immer automatisch gesichert. Da musste ich nichts für machen. Ich hatte nur das Nintendo Konto.

Wenn mir jetzt die Switch kaputtgehen würde, dann würde mir nur das Fehlen, was ich mit dem Defekt noch erspielen würde.

Die Adapter kosten übrigens teilweise unter 20€ und du hättest also noch selbst die Möglichkeit mit diesem Adapter deine Daten zu retten, sofern die Spiele die Cloud Save Funktion unterstützen.

Der Dienstleister, welcher deine Konsole repariert, der kann da nichts für.

Amalia95  02.05.2022, 13:50
@LunaMoon34

Ja, eine Mitgliedschaft.

Aber wie gesagt, Pokemon nutzt die Cloud Save Funktion nicht.
Da kann man nur durch eine zweite Switch die Daten sichern, wenn man beide Konsolen miteinander synchronisieren lässt.

Das ist kein wirklicher Schaden. Ihr habt eure freie Zeit in ein Spiel gesteckt um Spaß zu haben. Sind diese Stunden weg, ist der dadurch entstandene Spaß ja nicht verschwunden. Ihr habt auch wirtschaftlich dadurch nichts verloren.

LunaMoon34
Beitragsersteller

Daten sind verloren. Zum Beispiel auch seltene Pokemon, die man nicht mehr wiederbekommt. Das ist für mich schon ein Schaden (auch wenn man es nicht so sehen mag). Man hat sich im Grunde etwas aufgebaut und auch wenn die Bezeichnung "geistiges Eigentum" an dieser Stelle falsch ist, fühlt es sich so an.

Eclair89  02.05.2022, 13:40
@LunaMoon34

Das sind aber nicht wirklich messbare Werte. So Pokemon als reine Daten sind nichts wert. Da brauchst du dir 0 Hoffnungen machen, dass du da irgendwas bekommst.

LunaMoon34
Beitragsersteller
@Eclair89

Es ist ein persönlicher Wert. Mir ist bewusst, das man sicher nichts wiederbekommt, gerade bei einer Firma wie Nintendo. Ich habe lediglich auf einen Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen gehofft.