Datenbank selber Programmieren und auf PC Hosten?

3 Antworten

So eine Datenbank zu implementieren ist echt nicht so einfach, wenn du es richtig machen möchtest.

Ersteinmal zum eintragen über JS:

Dafür müsstest du vermutlich auf einem Port in deinem lokalem Netzwerk ein Socket oder ein Webinterface hosten.
Was du als Schnittstelle dann nutzt, ist dir überlassen, ich würde mich dabei aber an gängigen Standards orientieren. SQLite beispielsweise, dafür gibt es auch schon APIs für JS (die allerdings noch ausbaufähig sind, aber evtl. kann man davon etwas verwenden und weiterentwickeln ).

Zu Datenbanken:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=DBMS+tutorial

Gleich das erste Ergebniss scheint recht umfangreich zu sein:

https://www.javatpoint.com/dbms-tutorial

gibt aber noch weitere.
Ich würde dir da echt eher raten, irgendetwas bestehendes zu verwenden.

Hofyy
Beitragsersteller

Danke wusste nicht das das so umfangreich ist dachte programmieren hosten jnd abrufen wäre einfach aber danke da werde ich mich mal noch ein wing damit beschäftigen

Destranix  29.05.2022, 09:34
@Hofyy

Naja, an sich hast du auch schon eine Datenbank, wnen du deine Daten in eine Textdatei packst.

Ist dann halt nicht unbedingt ein Datenbankmanagementsystem (was man normalerweise mit "Datenbank" meint) und selbst wenn du eines hättest, wäre es noch komplizierter, dieses effizient zu bauen.

Hofyy
Beitragsersteller
@Destranix

ok dan mach ich das mal dachte die daten werden beim aktualisieren des codes wieder gelöscht dan werde ich nach und nach die datenbank verbessern

Destranix  29.05.2022, 09:42
@Hofyy

Warum sollten Daten gelöscht werden, wenn du deinen Code änderst?

Also du musst sie halt persistent speichern und in einem Format, das du verwenden kannst, aber ansonsten sehe ich da eher kein Problem.

Ist aber wirklich einfacher und effizienter, etwas bereits vorhandenes zu verwenden.

Hofyy
Beitragsersteller
@Destranix

Ok ist als Format Json oder XML gut und wen ja was von den ist besser?

Destranix  29.05.2022, 09:47
@Hofyy

Je nachdem, was du tun möchtest.

Ich würde für eine Datenbank nichts davon verwenden, außer vielleicht als Sprache, die Struktur der Daten oder Queries angibt.

Hofyy
Beitragsersteller
@Destranix

was würdest du mir den empfehlen als Format?

Destranix  29.05.2022, 09:53
@Hofyy

Ein eigenes, das deinen Ansprüchen entspricht. Binärformat. Oder je nachdem, was du eben machen möchtest.

Wenn du dir dein eigenes DBMS entwickelst, dann baust du dir quasi auch dein eigenes Filesystem mit verschiedensten Filetypen.

Hofyy
Beitragsersteller
@Destranix

Ok Danke für deine Zeit :)

Hm..

Eine Datenbank programmieren ist wohl nicht gemeint. Man bedient sich schon fertiger Anwendungen, wie MariaDB, Postgre oder MongoDB

Wenn du mit JavaScript die Datenbank verwalten möchtest, brauchst du node.js auf der Serverseite mit den entsprechenden Modulen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-mit-javascript-auf-eine-datenbank-zugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Ich nehme mal an du willst nicht wirklich eine "Datenbank programmieren".

Wenn das rein clientseitig sein soll, dann speicherst du deine Daten via localStorage in JavaScript. Das ist dann deine "Datenbank". Die gilt dann aber eben nur für den Browser.

Soll das persistent gespeichert sein und auch von anderen einsehbar sein usw. Dann brauchst du eben einen Server bzw. eine entsprechende Umgebung bei dir Lokal. Auch hier kann es aber natürlich viel sein was deine "Datenbank" ist. Von klassischen relationalen Datenbanken wie MySQL, MariaSQL, Postgres, MSSQL, Oracle usw. über NoSql Datenbanken oder etwas Filebasiertes ob nun SQLLite oder gar selbst erzeugte Dateien, sei es nun als JSON, XML oder was anderes.

JavaScript im Sinne von Node.js kann natürlich auf solche Datenbanken serverseitig zugreifen. Im Clientbereich hast du ansonsten eher serverseitige APIs, die du ansprichst, die dann wieder rum mit der Datenbank sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012