Geteilte Einkaufsliste JS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Tags hast du MySQL vermerkt und dieses DBMS kannst du auch für diesen Anwendungsfall verwenden. Die Installation ist an sich nicht schwer, in der offiziellen Dokumentation gibt es einen Guide. Dieser ist allerdings, wie so viele Quellen in englischer Sprache. Wenn deine Sprachkenntnisse dafür also nicht ausreichen, musst du wohl auf Übersetzer wie Deepl oder Google Translate zurückgreifen. Es gibt zwar auch deutsche Anleitungen, wie diese von WikiHow, doch bei solchen besteht keine Garantie auf Aktualität.

Für die Kommunikation kannst du das mysql-Package verwenden. SQL-Kenntnisse sind hierbei Voraussetzung. Grundlagen dazu und zu Datenbanken allgemein kannst du dir auf datenbanken-verstehen.de anlesen.

Wenn du Werte in deine SQL-Anfragen einbauen möchtest, die von außen kommen (also bspw. Eingaben deiner Nutzer), dann validiere und maskiere sie erst.

Ein Beispiel für Letzteres:

const productName = // retrieve user input ...
const query = mysql.format("INSERT INTO products SET name=?", [ productName ]);
connection.query(query, error => console.error(error));