Datenbank gelöscht - Wordpress neu?
Hallo!
Ich habe eine Verständnisfrage, was Webhosting angeht.
Ich verstehe, dass bei einer Wordpress Installation eine Datenbank gebraucht wird, damit z.b. hochgeladene Inhalte verwaltet/strukturiert werden können. Dies macht der Server ja in den meisten Fällen für einen selbst.
Nun habe ich ausersehen meine Datenbank gelöscht. Und ich habe mich auf die Suche gemacht, welche Daten noch da sind. Im FTP, bzw. Wordpress-Verzeichnis konnte ich natürlich noch alle Plugins etc. finden, aber auch alle hochgeladenen Fotos in einem Ordner.
Zu meiner Frage: Mit dieser Ausgangssituation, welche Möglichkeiten bestehen hier ohne Datenbank das ganze wieder aufzubauen? Und welche Aufgaben erledigt eine Datenbank wirklich?
Danke!
4 Antworten
Hi,
ziemlich sicher hat dein Hosting-Provider eine automatische Sicherung, auch von der Datenbank. Frage also dort nach und lass dir den letzten Stand wiederherstellen. Falls er nur Datenbanken UND Dateisystem zusammen zurücksetzen kann, machst du eben das. Möglicherweise gibt es auch ein Backup von der VM auf der dein Server läuft, das lässt sich idR. auch wiederherstellen. Verloren bist du also nicht.
Du musst Wordpress komplett neu installieren. Sichere vorher alle Dateien. Was unter /wp-contents/uploads/ zu finden ist sind Dateien die zu den von dir einst eingegebenen Inhalten gehören. Du wirst damit zumindest Bilder etc. wiederherstellen können. Texte sind verloren und musst Du neu eingeben. Ebenso wie jegliche Konfigurationen und Themes.
Hey,
am einfachsten ist komplett neu aufsetzen. WordPress, die Plugins und jede einzelne deiner Seiten benötigen Daten aus der Datenbank.
Mfg Jannick (L1nd)
Die Datenbank enthält alle Seiten, Texte, Artikel und Einstellungen, die Struktur der Seite, etc. Im Dateisystem liegen nur Bilder, hochgeladene Dateien und Plugins (neben dem Wordpress-Code selbst). Die Daten lassen sich nicht aus dem Dateisystem wiederherstellen.
Was allgemein eine Datenbank macht, steht in Wikipedia.