Neue Website neben einer bestehenden aufsetzen - Wo Wordpress und Datenbank installieren auf Server?

4 Antworten

Wenn Du Dir die Installationshilfe von WordPress ansiehst, werden Deine meisten Fragen beantwortet. Allerdings ist das Thema WP Verzeichnis bzw. das gleichzeitige Betreiben von zwei Sites nicht unproblematisch.

  1. Du musst Deine alten URLs "erhalten", damit Du Dein Google Ranking behälst. Wenn Du jetzt NEUE URLs erstellst (mit WordPress) musst Du anschließend jeweils eine 301 Weiterleitung einrichten.

Wenn Du die alten URLs weiter verwendest, musst Du die alte Seite entfernen bevor Du die neue erstellst.

In beiden Fällen laufen die Sites ja parralel und der Besucher sieht teilweise zwei verschiedene Auftritte. Daher solltest Du den Umbau zügig vollziehen.

  1. Du hast zunächst keine Wahl und musst WP im root installieren. Sonst musst Du nach Fertigstellung die Blog-Url ändern. Das kann dazu führen, dass Du interne Links, z.B. zu Medien, anschließend manuell ändern musst.

Und wenn Du Deine Beiträge automatisch auf sozielen Netzen teilst, musst Du ebenso 301 Weiterleitungen einrichten sonst verlierst Du die Backlinks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seid über 15 Jahren Erfahrung in SEO, WordPress und Internet

Du kannst die Wordpress Installation in einen seperaten Ordner (z.B. wordpress) neben die bestehende Website legen in die Root (public_HTML oder aehnlich) legen. Es gibt einen einfachen Weg, Wordpress, die in einem eigenen Ordner liegt, an die Domain anzuschliessen, wenn alles fertig ist.

In der Zwischenzeit kannst du an der Website ueber deine bestehende URL arbeiten, in unserem Fall erreichst du das Backend so: mydomain . com / wordpress / (ohne Leerzeichen)

Um ueberhaupt anzufangen, musst du also

1/ WP im Ordner "wordpress" installieren

2/ Datenbank erstellen und folgende Werte aufschreiben: Datenbank_Name, User_Name, Password, Host (meist ist das localhost)

3/ Uber FTP die config-sample.php abladen und in einem Texteditor (notepad++ oder Notepad, bloss nicht Word!!) die Werte der Datenbank ausfuellen. Danach als config.php speichern und ueber FTP hochladen

4/ Besuch deine Website ueber www.mydomain.com/wordpress/ und fuell alles aus (daten wie Adminpasswort etc.) und speichere. Wenn das Fertig ist, kannst du deine Website ueber mydomain . com / wordpress / erreichen und ueber mydomain . com / wordpress / admin bearbeiten

5/ Wenn alles fertig ist und du die alte mit der neuen Website ersetzen willst, folgst du dieser Anleitung, um die Wordpress Website ueber deinen Domain ohne /wordpress erreichen zu koennen:

(Siehe Kommentar, da Gutefrage max. 1 Link erlaubt)

Das Setup der Datenbank nimmt Dir der Server bzw. der Anbieter ab. Du musst nur die Wordpress - Dateien auf den Server laden, dann einfach unterhalb des Ordners die Installationsroutine aufrufen. Da trägst Du den Nasmen der DB unddas Passwort ein, dann sollte die verbindung stehen.

Dein Anbieter müsste Dir doch sicher ein Tool z.B. Plesk oder phpnmyadmin etc zur verfügung stellen? Darüber legst Du die Datenbanken an und kannst diese auch direkt editieren, sichern, löschen oder wiederherstellen.

Wordpress speichert seine Dateien unterhalb eines ordners "www" oder "html" oder "htdocs" etc., je nachdem was für ein Webserver drauf läuft.