Daten von Laptop im Wasser sichern?

5 Antworten

Also da Festplatten Feuchtigkeit nicht wirklich abkönnen (SSD's bisschen mehr, aber auch keinen ganzen Tag unter Wasser) ist es sehr unwahrscheinlich, aber eine Professionelle Datenrettungsfirma könnte möglicherwiese noch eventuell vorhandene Überreste retten.

Aber viel wird das nicht mehr sein, vorallem da das Gerät relativ warscheinlich auch einen Wasserschaden haben wird, spätestens, wenn du den in dem Zustand einschaltest, ist es komplett rum, den müsste man dann natürlich erst komplett trocken legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Klappstuhl001  02.06.2024, 13:33

der rechner ist doch völlig pucki, es geht doch nur um die daten. die sind bekanntlich auf der festplatte gespeichert.

festplatten kann man problemlos extern auslesen, fraglich ob das nach einer nacht unter wasser noch geht . ohne profi know how wohl nicht möglich.

Windoofs10  02.06.2024, 13:36
@Klappstuhl001

Ja eben, aber da die Platte ja im Rechner einbaut ist/war (in der Frage) muss man dafür erstmal das Gerät zerlegen und in jedem Fall mal die Festplatte trocken legen.

Wenn es dann weder nen kurzen gab noch (starke) Korrosion könnte man ja einen Experten drüberschauen lassen.

Da die Speicher sehr abgedichtet sein müssen, damit keinerlei Verunreinigungen ins Innere kommen (Staub etc), halte ich das durchaus für möglich. Wie allerdings die Elektronik der Platte und des PC darunter leidet - na ja - die sind ja nicht abgedichtet.

Wenn ein Profi mit seiner Ausstattung da rangeht dürfte er die Daten aber wahrscheinlich retten können - da gibt es Spezialisten. Die Kosten dürften beträchtlich sein.

Die Firma Ontrack kann helfen, Daten von Speichergeräten mit Wasserschaden wiederherzustellen. Die Experten verfügen über rein Laborräume und retten seit mehr als 35 Jahren Daten von jedem Gerät, jeder Marke, jedem Modell und Betriebssystem.

Festplatten und SSD Speichermedien.

Zwar sind das Kosten, die nicht jeder bereit wäre als Privatmann zu zahlen, Forensisch sind da aber einige Möglichkeiten offen.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber ich würde empfehlen, eine professionelle Firma zu kontaktieren, die können vielleicht noch was retten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut mit Software und Problembehandlung aus

da in der festplatte auch elektronik verbaut ist und die ja ebenfalls abgesoffen ist, halte ich eine datenrettung für schwer möglich