Daten und Zufall?

.

alterzapp  24.06.2023, 18:11

Ohne ein Bild ist es nicht lösbar.

Grimmi947
Beitragsersteller

Ist mir gleich aufgefallen, dauert nur ein wenig bis es hochgeladen ist.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst sind 20 Karten von 100 Karten Sonderkarten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Karte eine Sonderkarte ist, ist 20/100.

Versetzen wir uns nun in den Fall, dass die erste Karte eine Sonderkarte gewesen ist. [Der andere Fall ist nicht relevant, da dann das betrachtete Ereignis nicht eintritt.] Es verbleiben noch 99 Karten, wovon 19 Karten Sonderkarten sind. Die Wahrscheinlichkeit nun eine Sonderkarte zu ziehen ist 19/99.

Insgesamt erhält man dann für die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden ersten Karten beides Sonderkarten sind...

Ergebnis: Die in Teilaufgabe 4.3 gesuchte Wahrscheinlichkeit beträgt 19/495 bzw. etwa 3,8 %.

======Ergänzung======

Hier nochmal mit Hilfe eines Baumdiagramms veranschaulicht:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Wahrscheinlichkeit)

Grimmi947
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.