Daten über Leute durchs Internet herausfinden, wie?

6 Antworten

Nimm mich, ich bin seit Beginn des Internets für jederman, im Netz unterwegs.

Im laufe der Jahre genutzte Pseudonyme sind problemlos auffindbar.

Wer meinen bürgerlichen Namen googelt findet abgesehen von einigen Erwähnungen auf einer Seite für alte Klassenfotos absolut nichts.

Das kann durchaus auch Nachteile haben, wenn man eine Versicherung abschließen möchte oder einen Kredit usw.

Jeder benutzt Dienste, die persönliche Daten speichern und wenn man einen Zugriffspunkt kennt, kann man über so einen Dienst oft etwas herausfinden.

Es ist natürlich eine abscheuliche Tätigkeit.

Creeperonstage
Beitragsersteller

Wie speichern die denn meine Daten oder wie kommt man da ran?

PerfectMuffin  03.11.2019, 20:01
@Creeperonstage

Wir Europäer haben ein hübsches neues Gesetz, mit dem wir Leute dazu zwingen können, alles preiszugeben, was sie über uns wissen.

Nennt sich Doxing und lässt sich in zwei Sätzen nicht erklären.

Google (und andere Suchmaschinen) sind da nur ein kleiner Teil. Unter dem Begriff Doxing findet man aber verschiedenste Wege.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doxing

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Ich nutze dafür gerne Instagram. Die person die du suchst ist dann auch auf Bildern von anderen zu sehen. Und über diese "anderen" findest du dann mehr informationen überdie gesuchte Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Leute sind tatsaechlich unsichtbar, aber die meisten koennen zumindest theoretisch in Datenbanken gefunden werden, wie Soziale Medien, Foren, Schule, Uni, Publikationen etc.

Ausserdem gibt es Mediaorganisationen die hunderte von Millionen von Websites tracken und dir genau deine Besuche zuordnen koennen, und aus den Daten koennen sie sehr genaue Profile erstellen: Alter, Geschlecht, Wohngegend, Familienstand, Gesundheit, Kaufverhalten usw. Man kann sogar Profile kaufen, ist aber nicht billig.

Ausserdem gibt es Apps wie Pipl, die auch viele Datenpunkte aus dem Internet ziehen koennen (auch nicht billig..).