Ist es schlimm, wenn man fremden Leuten den Namen seiner Schule sagt?

11 Antworten

Ja klar. Aber der Zusammenhang ist auch entscheidend. Fremd ist ja erstmal jeder der nicht bekannt ist.

Hyeunmi
Beitragsersteller

Ich meine per Snapchat oder so. Aber was kann denn passieren?

FrageRunde59125  27.07.2023, 16:32
@Hyeunmi

Stalking. Daten können zusammengeführt werden mit anderen Informationen um Deine Person besser zu ermitteln.

Grundsätzlich kann man mit wenigen Informationen viel über einzelne Personen rausfinden. Kommt drauf an, wie viel Mühe man sich machen will.

Würden Leute auf die Homepage meiner Schule gehen, würden die auch Infos über mich sowie Bilder von mir rausfinden können.

Leute können einen an der Schule abfangen und verfolgen und so weiter. Musste da selber Erfahrungen mit machen, weil eine andere Person Fremden erzählt hat, welche Schule ich besuche.

Muss natürlich nicht, aber trotzdem würde ich zu Vorsicht raten, wenn es um solche Infos geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz  27.07.2023, 16:41

Was wollten diese Stalker von Dir? Wollten die Deine Freunde werden? Auch Stalking hat doch meistens einen Zweck. Und bloßes Interesse oder Erkundigen an sich, ohne Beleidigungen, Bedrohungen, Körperverletzungen usw. ist (noch) nicht verboten.

Latibule  27.07.2023, 16:53
@Nobodyrotz

Na gut, jemanden zu verfolgen ist gruselig. Das hat dann auch oftmals nicht mehr viel mit reinem, harmlosem Interesse zu tun. Und es war ein erwachsener Mann, da kannst du dir denken, dass er sich definitiv nicht nur mit mir (damals 13 oder 14) anfreunden wollte und so war es auch nicht.

Nobodyrotz  27.07.2023, 17:05
@Latibule

Vielleicht war das tatsächlich eine Art "Babystrich-Zuhälter". Das gibt es tatsächlich. Das sind schwere Verbrecher, die sich Mädchen von der Schule holen oder auch Ausreißerinnen aus Heimen abfangen.

Latibule  27.07.2023, 17:07
@Nobodyrotz

Schrecklich sowas. Und deswegen muss man aufpassen, was man von sich preisgibt.

Kommt drauf an wie hart man es versucht. Aber um so mehr Informationen um so einfacher ist es. Und eine Schule ist schon mal ein extrem gutes Indiz dafür wo jemand wohnt ;)

Die Gegenfrage, wenn du die Person nicht kennst warum ist es dann Relevanz das du etwas über deine Schule erzählst?

Hyeunmi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Aber keine Sorge, ich habe (natürlich) niemanden gesagt auf welche ich gehe. Die Frage ist mir so plötzlich eingefallen

Die Frage ist, was die Fragenden bezwecken. Manchmal wollen sie gar nichts von einem persönlich. Manchmal suchen sie einfach Leute, mit denen sie sich anfreunden wollen. Nicht jeder beabsichtigt Böses.

Allerdings finde ich solche Frage an sich schon komisch und verdächtig. Deshalb würde ich einfach eine ganz andere Schule nennen.

Doch das ist schlimm

Wenn es kein Grund gibt sollte man niemand solche Dinge verraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen