Daten sind im Darknet gelandet?
Ich habe mich mal auf einer dubiosen Seite angemeldet. Jetzt wurden die irgendwie gehackt und meine Daten wie Email-Adresse, Adresse und Handynummer sind im Darknet gelandet. Ich kriege häufiger spam & fishing Emails und auch komische SMS.. Wie kann ich das ganze jetzt wieder sicherer machen für mich? Reicht es Email Adresse zu löschen und einfach eine neue zu erstellen und die Telefonnummer zu wechseln? Oder sollte ich noch etwas tun. Wie würdet ihr vorgehen?
6 Antworten
Nein reicht nicht, da deine Daten (auch mehr als du angenommen hast) sicherlich in einem Botnet sind. Was da rein geht bleibt auch dort. Das man dir ohne Grund H**m*ns vor dir Tür schickt ist unwahrscheinlich. Geh zur Polizei und kläre die dort auf, dein Gerät gibst du paar monate mit, damit es im LKA untersucht wird. Wenn jemand Identitätsdiebstahl begeht (was halt üblich ist wenn man alles von einem hat [einfache Telefonnummer reicht locker aus um deine gesamte Vergangenheit, Familienmitglied uwf usf fündig zu machen] ), wüsste die Polizei bescheid. Alles Ändern ggf auch neue Wohnung. Alles gute.
Deine Vorschläge sind ein kleiner Schritt, aber viel bringt das nicht.
Ein eBay-Händler hat sich mal selbst "gehackt" und so sind von mir Name, Adresse, Email und Handynummer im betrügerischen Teil vom Internet gelandet.
Am Anfang war das schwer, aber mittlerweile ist nurnoch der StandardSpam geblieben.
Ich habe mich informiert und größtenteils richtig auf die Anrufe und Mails reagiert.
Also mit "Darknet" hat das mal gar nix zu tun. Das ist eine andere Baustelle. Nichtsdestotrotz kann es dir aber recht egal sein. Anrufe kannst du blocken und Emails blacklisten bzw. dich auf den Spamschutz verlassen.
Wenn dich das allerdings stört, musst du tatsächlich eine neue Nummer und ein neues Google/Android-Konto erstellen. "Sicher" bist aber auch so.
Die Seite wo ich mich angemeldet habe wurde gehackt und alle Nutzerdaten die es auf dieser Seite gibt wurden iwo Darknet verkauft.. dh. die Daten von Millionen von Leuten die sich da angemeldet haben stehen jetzt im Darknet.. das habe ich in den Nachrichtem gelesen und das wird mir auch angezeigt bei diesem Nort VPN das meine Email jetzt im Darknet gefunden wurde.. Ähnlich wie bei Sony damals 2011
Wenn dir E-Mail und Telefonnummer egal sind, kannst du das so tun.
Ich selber würde es nicht machen.
Passwort wechseln und 2FA einschalten, falls noch nicht geschehen.
Den Spam filtert irgendwann der Spam-Filter raus, wenn man den Kram immer als Spam markiert.
Ganz klar eine Anzeige machen du kannst Schadensersatz beantragen undso
was meinst du mit darknet nix zu tun? Die Daten sind safe im Darknet gelandet.. das weiß ich