Datei ohne Erweiterung bzw. mit unbekannter Erweiterung?
Hey, ich bin gerade auf ein bisschen IT-Wissen angewiesen:
Ich nutze auf meinem Android-Handy eine App für Hörbücher (nein, nicht Audible), bei welcher ich innerhalb der App Hörbücher für die offline-Nutzung herunterladen kann, welche aber in keinem offenen Verzeichnis auftauchen.
Über meinen PC konnte ich über den Ordner 'Android' > 'Data' > Ordner der App auf die, wie oben erwähnt, heruntergeladenen Datein "zugreifen". Eine Datei hat die Erweiterung '.audiobook' und ließ sich am PC mittels VLC-Player abspielen, die zweite Datei hat keine Erweiterung und lässt sich nicht öffnen oder anderweitig verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien so umzuwandeln dass ich sie ganz normal per Audioplayer abspielen kann?
LG
(PS: Ich weiß dass der Sinn dahinter ist dass ich eigentlich keinen Zugriff auf diese Dateien haben soll; aber ich glaube an open source.)
2 Antworten
"aber ich glaube an open source"
Ich glaube du hast ein völlig falsches Verständnis davon was "Open Source" bedeutet.
"Ich nutze auf meinem Android-Handy eine App für Hörbücher (nein, nicht Audible)"
Gibt es einen Grund weshalb du uns nicht verraten willst, um welche App es sich konkret handelt?
"Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien so umzuwandeln dass ich sie ganz normal per Audioplayer abspielen kann?"
Kommt drauf an, was das konkret für Dateien sind. Ohne sich die App selber anschauen zu können dürfte das hier kaum zu beantworten sein.
"Aber zum Wichtigen: geht um Netgalley, eine App bei der Mitarbeiter der Buchbranche vorab E-Books und Hörbücher zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt bekommen."
Okay, ich habe mir die App mal geladen, es scheint aber so als ob man dort ohne entspr. Account keine Audiobooks zum Download bekommt; ich kann mir die Dateien also leider nicht selber anschauen.
"Umbennen bringt leider nicht wirklich was; VLC versucht die Datei abzuspielen, zeigt auch verschiedene Kapitel mit Zeitangaben, gibt aber keinen Ton wieder und springt nach wenigen Sekunden des "Wiedergabeversuchs" weiter."
Scheinen also grundsätzlich ersteinmal normale Audiodateien zu sein (zumindest bei den abspielbaren solltest du den Codec unter Codec-Infos/Medieninformationen auslesen können); bei den nicht in VLC absielbaren scheint entweder beim Codec oder bei der Verkapselung irgendwas spezielles dabei sein, das VLC nicht abspielen kann.
Ohne tiefere technische Kenntnisse könntest du da höchstens mal noch versuchen die Dateien mittels FFmpeg in irgendein Standardformat zu konvertieren; FFmpeg hat noch eine etwas breitere Formatunterstützung als VLC.
Evtl. ist bei den betroffenen Dateien auch eine Verschlüsselung oder sonstige Cheffrierung drauf.
Einfach mal die Datei auf den PC kopieren, umbenennen und ihr eine .audiobook - Endung geben? Eventuell funktioniert das, die Datei kann aber auch irgendeine temporäre Datei sein, die man nicht abspielen kann.
Umbennen bringt leider nicht wirklich was; VLC versucht die Datei abzuspielen, zeigt auch verschiedene Kapitel mit Zeitangaben, gibt aber keinen Ton wieder und springt nach wenigen Sekunden des "Wiedergabeversuchs" weiter.
Hey, danke für die Antwort; der open source-Part war eher augenzwinkernd gemeint, habe nur schon die Stimmen gehört die anstatt mit vernünftigen Antworten mit "aber sowas darfst du nicht machen, lass es doch gleich" oder so ankommen... ;)
Aber zum Wichtigen: geht um Netgalley, eine App bei der Mitarbeiter der Buchbranche vorab E-Books und Hörbücher zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt bekommen.
Da ich statt Handy hauptsächlich einen MP3-Player zur Musik-/Audiowiedergabe benutze würde ich mir natürlich gerne die Hörbücher (welche eben nur über diese App verfügbar sind) auf besagtes Gerät importieren, um mehr geht es tatsächlich gar nicht.