Dashcam fürs Auto?

4 Antworten

Da gibt es einen Kanal auf Joutube -DDG- der sich mit Dashcams auskennt und der hat auch eine Shop.

Ich habe seit ~4 Jahren die VANTRUE N2 Pro mit einer 256GB Karte drin und selbige auch seither im Parkmodus mit Nachtsicht und Bewegungserkennung durchgängig am rennen.

Letztere ist zwar gerichtlich nicht verwertbar und eigentlich in D auch für den Betrieb untersagt, jedoch reicht es im Zweifelsfall ja aus den Verursacher selbst zu erkennen... ;).

Ich bin jedenfalls seither rundum zufrieden mit dem Teil.

vetranooo  12.07.2024, 20:49

Warum ist das eigentlich gerichtlich nicht verwertbar?

HolyBembel  12.07.2024, 21:02
@vetranooo

Die normale Aufnahme in Fahrbetrieb ja -rollierend bei maximal 5 Minuten und dann überschreibender Aufnahme- für den Fall der Fälle eines Unfall etc. .

Dauerhafte -pauschale- Aufnahme während des Parken ist jedoch in Deutschland nach wie vor verboten.

Unter uns Gebetsschwestern allerdings : mir ist auch schon jemand auf dem Supermarkt Parkplatz an den Karren gefahren und ich konnte ihn lediglich über die Dashcamaufnahme nebst Nummernschild identifizieren. Den habe ich dann bei der Anzeige halt "selbst gesehen" und angezeigt. Dank der passenden Schäden an seinem Fahrzeug gab das auch keine Diskussion.

vetranooo  12.07.2024, 21:14
@HolyBembel

Verstehe. Also offiziell Prinzip Zeuge, aber praktisch Daschcam. Man darf es nur nicht laut sagen.

Alecc958
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wie sieht es mit der Installation der Kamera aus?

HolyBembel  12.07.2024, 20:56
@Alecc958

Adapter für den Zigarettenanzünder liegt bei. Dieser muss aber dann Dauerplus führen um auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv zu sein (bei meinem Passat B8 reichte dafür das umstecken einer Sicherung).

Alecc958
Beitragsersteller
@HolyBembel

Oh da hab ich leider keine Informationen von meinem Auto her..

Such mal bei YouTube den Kanal Fahrnünftig von Sascha.

Der testet regelmäßig die Kameras aus verschiedenen Preissegmenten.

Da die Kamera ja auch laufen soll, wenn der Wagen geparkt ist, solltest du eine Lösung suchen, die nicht über die Bordspannung läuft, da die Cam sonst deine Batterie leer zieht.

Eine Dashcam mit 360°Erfassungswinkel gibt es nicht.