Das Wort 'Ebenfalls' im Satzanfang verwenden?

3 Antworten

Völlig in Ordnung.

Auch / Ebenso / Ebenfalls bin ich mir dessen bewusst, dass ...

Das Wort 'Ebenfalls' im Satzanfang verwenden?

Ja, das kannst du so verwenden.

'ebenfalls' steht hier als Platzhalter für einen vorerwähnten, also schon bekannten Kontext, auf den es verweist und mit dem es zugleich verbindet.

Sprachwissenschaftlich ausgedrückt, handelt es sich hier um einen anaphorischen Bezug (s.a Wikipedia: 'Anaphorik').

Stilistisch ist 'ebenfalls' als kurze Hervorhebung sehr gut einsetzbar, genau wie 'ebenso' - wobei es lautliche Gründe geben kann, weshalb man den Klang von 'ebenfalls' bevorzugt.

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt! ◇♧◇

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Das geht, ist sprachlich aber uneleganter als „Ebenso”.

Spielwiesen  15.06.2024, 05:30

Ebenfalls kann aber durch seinen Klang besser passen als ebenso.

PaterAlfonso  15.06.2024, 10:34
@Spielwiesen

Nein. Gerade an Satzanfängen klingt „ebenso” besser. Genau das habe ich mit meiner Antwort ja ausgedrückt.

Spielwiesen  15.06.2024, 10:46
@PaterAlfonso

Ich habe diesen Sachverhalt - allerdings weniger rabiat - in meiner Antwort folgendermaßen formuliert: 'Stilistisch ist 'ebenfalls' als kurze Hervorhebung sehr gut einsetzbar, genau wie 'ebenso' - wobei es lautliche Gründe geben kann, weshalb man den Klang von 'ebenfalls' bevorzugt.'

Alles klar?

PaterAlfonso  15.06.2024, 10:51
@Spielwiesen

Und ich habe es unterlassen, neben meiner eigenen Antwort mich noch in Antworten anderer kommentierend zu betätigen. Warum also tust du dies? Offensichtlich sind wir unterschiedlicher Ansicht.