Das Wort " So "?
Hallo allerseits,
ein neuer Kollege sagt bei jedem zweiten Satz, den er anfängt, das Wort "So", und das oft mir kräftiger ein bisschen lauterer Stimme.
Für mich hört es sich so an, als will er mir etwas zeigen / beibringen bzw. es kommt mir so vor als wäre er mein Chef. Wenn ich ihn etwas frage, kommt bei der Antwort das Wort SO jedesmal am Anfang.
Das nervt mittlerweile ziemlich.
Was denkt darüber? Warum sagt man sowas?
2 Antworten
Ach, es gibt wohl kaum einen Menschen, der nicht beim Sprechen irgendeinen Tick hat.
Einer meiner Verwandten beendet jeden dritten Satz mit "aber". Ein Bekannter reagiert auf alles, ob es passt oder nicht, mit "ach so". Bei einem Freund kommt immer ein fragendes "nich'?" hinterher, bei einem anderen "oder so". Eine Freundin klemmt dauernd ein "sozusagen" in ihren Text.
Was ich selbst mache, habe ich noch niemanden gefragt; das werde ich jetzt aber mal tun.
gefällt mir eigentlich besser als wenn bei jedem Satz "Alter" oder "Digger" eingefügt wird.
Am besten fragt man ihn warum er immer "so" sagt ,es sollte dann weniger werden mit etwas Glück.
Wenn man etwas erklärt hat man kurze Denkphasen, diese drückt jeder anders aus. Manche räuspern, manche machen "hmm"
Danke für deine Antwort. Hatte es mal angesprochen, dass mich das nervt, aber geholfen hat es nichts :-(