Ist Backfisch ein altes Wort für Mädchen?

schubububa9  07.02.2025, 15:51

Könntest du die ISBN (oder Titel, Autor und Jahr) des Wörterbuchs teilen?

MsWissen 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 16:01

Mach ich

3 Antworten

Ein Backfisch ist ein weiblicher Teenager bzw. ein Mädchen in der Pubertät, also vielleicht 12 bis 16 Jahre alt. Meine Eltern (etwa Baujahr 1920) benutzten diesen Ausdruck noch, und auch in den Jugendbüchern meiner Mutter war von Backfischen und der Backfischzeit die Rede.

Meine Mutter hatte aus dieser Zeit noch eine Halskette mit einem beweglichen Backfisch dran, den sie auch öffnen konnte, um z. B. etwas parfumgetränkte Watte oder ein Zettelchen mit dem Namen des Jungen hineinzutun, für den sie gerade schwärmte. Alle Fischschuppen waren beweglich, der Anhänger sah etwa so aus:

Bild zum Beitrag

(kein religiöses Symbol und auch kein Sternzeichen, einfach eine Kette für Backfische!)

- (Wort, Wortbedeutung, Wortschatz)

Das Wort wurde ursprünglich für Mädchen zwischen 14 und 19 verwendet. Er leitet sich aus dem Englischen "back fish" ab, womit man beim Angeln Fische bezeichnet, die noch nicht alt genug sind und daher wieder zurück ins Wasser geworfen werden.

Wahrscheinlicher finde ich die Herleitung, dass es sich aus dem Wort "Baccalaureus" ableitet.

schubububa9  07.02.2025, 15:48

Könntest du die Quelle mit uns teilen? Bislang dachte ich, dass "Mädchen" der Diminutiv von "Magd" wäre, und mit der Zeit das "g" aus "Mägdchen" ein­fach­heitshal­ber weggefallen ist.

ohwehohach  10.02.2025, 08:36
@schubububa9

Das stimmt für das Wort "Mädchen" ja auch. Aber es geht ja um die Herkunft des Wortes "Backfisch" für Mädchen.

Wohl eher für ein ganz junges Mädchen mit noch wenig Lebenserfahrung.