"Das sind gute Argumente / Punkte" im Deutschen?

Das sind gute Argumente 50%
??? 30%
Beides 20%
Das sind gute Punkte 0%

10 Stimmen

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt
???

Das sind (für mich) zwei verschiedene Dinge.

Wenn ich sage: "Sie nennt da ein paar gute Punkte in ihrem Artikel.", dann müssen das keine Argumente sein. Da können z. B. auch Hinweise auf Missstände sein, oder Punkte (Aspekte?), an die vorher noch niemand gedacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

rei2017  21.11.2021, 14:57

Vielen Dank für den Stern!

Pfiati
Beitragsersteller

Danke. Darum geht es mir. Gute Analyse.

???

Die englische Redewendung (Those are good points - Argumente) lässt sich nicht 1:1 ins Deutsche übersetzen, denn: "Punkte" wären einzelne "Punkte", die erwähnt werden, aber kein "Argument" sein müssen - siehe rei.

Gruß, earnest

Wenn du es auf eine stichwortartige Aufzählung beziehst, ist "Punkte" richtig.