Argument verbessern?

1 Antwort

Eine frage die mir dabei in den sinn kommt: Was hat das ganze jetzt mit bemannter raumfahrt zu tun?

Mir würde da die verbindung zur explizit bemannten raumfahrt fehlen.

Auch finde ich das Argument eher schwach. Weil wenn man es genauer betrachtet sind weder Mond noch Mars ernstzunehmende alternativen für eine flucht von der erde.

Ich Persönlich würde wohl ersteinmal bei der ISS ansetzen. Und dort schauen was die machen und können wofür personen zu gegen sein müssen. Und dann schauen wie sich diese möglichkeiten auf Mond und andere Planeten etc. übertragen lassen. Bzw. Welche vorteile es im vergleich zu unbemannter raumfahrt haben.

Denn das wäre ja die alternative. Bzw. das was warscheinlich die gegenseite argumentieren würde. Das man das alles unbemannt machen könnte.

Daher wäre es sinnvoll dinge zu finden die man eben unbemannt nicht machen kann. Bzw. die unbemannt wesentlich Schwieriger oder teurer zu bewerkstelligen sinn.

Man kann sich auch die frage stellen: Was genau haben uns damals die Bemannten Missionen zum Mond gebracht. (PR für raumfahrt und dadurch ggf. mehr gelder wären hier durchaus ein argument.)

Auch ist raumfahrt kein Staatlicher Akt mehr. Wir haben ja schon einige private raumfahrt organisationen. Somit kann man sich durchaus auch noch den Weltraumtourismus anschauen ob man darüber noch argumente dafür finden kann.