Das perfekte Steak - Wie macht man es und welches Stück vom Rind?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg:

Ich antworte als Veganer hier nur, weil ich deine Frage unter dem Thema "Vegan" fand - warum auch immer - also quasi darüber gestolpert bin und weil ich nicht missionarisch unterwegs bin...;)

Mich wundert, dass dir keiner der Experten (nicht abwertend gemeint) hier das japanische "Waggyu"-Rind empfohlen hat, das sich hierzulande mehr und mehr einbürgert, so wie auch der Wasserbüffel und der Bison...

Das "Waggyu"-Fleisch soll unvergleichlich zart, aromatisch schmecken und sehr fein (anders als das "herkömmliche") durchmasert sein - hat natürlich seinen Preis und das wohl zu Recht !

blueseenInvest
Beitragsersteller

oh... Klasse Antwort. ja mit vegan als Thema. ja da ist was schief gegangen. aber toll. eine wirklich gut Antwort.

MissPommeroy  12.03.2017, 08:59
@blueseenInvest

Danke für den Stern - hätte ich nicht erwartet, wo ich doch kein Experte für Fleisch bin...:)

blueseenInvest
Beitragsersteller
@MissPommeroy

Das ist oft so. Es gibt hier viele, die sich kaum Gedanken machen, aber nach Angabe die Weisheit mit löffeln gefressen haben. Da macht dann schon mal Eine(r) eine Relevanz, die oder der sich nur ordentlich Gedanken macht. Danke

Viele sagen, es sei das Filet Steak. Ich sage das nicht.  Ich finde das Rib Eye Steak  besser. Aber unbedingt vom argentinischen Rind, nicht vom deutschen Rind. Das gute Steak muss von leichten Fettadern durchzogen sein. Das dt. Steak ist zu mager.  Die Rinder hierzulande laufen einfach zu wenig herum. Und es sollte von einem guten Metzger stammen. Nicht aus der Aldi Tiefkühltruhe.

Wie man es macht? Da gehört leider viel Gefühl dazu und du musst damit rechnen, dass es dir auch mal daneben geht.

Ich brate das Steak immer sehr heiß von beiden Seiten an. Ja, es spritzt.  Dann würze ich es mit Salz, Pfeffer und Thymian. (es reicht aber auch nur Salz und Pfeffer, frisch gerieben bitte.)
Danach packe ich das Steak in Backpapier - ich benutze keine Alufolie - und lege es in den Ofen bei ca 80 bis 90 Grad. Tja, wie lange? Wenn es dick ist, so ca 15 bis 18 Minuten. Dann sollte es innen noch rosa sein.

Ich mag Steaks nicht, wenn sie innen blutig sind, raw oder blue, sondern wenn das Innere rosa ist. Also medium.

Durchbraten ist eine Sünde und macht aus einem tollen - teuren - Stück Fleisch eine Schuhsohle.

Wenn man Experte ist, kann man das Rib Eye Steak auch auf dem Holzkohlengrill zubereiten. Ich liebe diesen Holzkohlengeschmack, traue es mir selbst aber nicht zu, es selbst zu machen.

Lecker,aber natürlich kein billiges Vergnügen.

OnkelSchorsch  02.03.2017, 23:14

Ja, stimme zu.
Dennoch ein Kommentar: ein Steak ist nicht "blutig". Da ist kein Blut im Fleisch.

Was da austritt, ist Fleischsaft, Wasser aus den Proteinen, kein Blut. Die rote Farbe kommt vom Myoglobin. Es ist kein Blut, sondern rotgefärbtes Wasser.

Macht jeder anders. Und jeder hält seine Art und Weise für die einzig seligmachende. :-)

Ich habe auch schon aus dem Rinderbug erstklassige Steaks geschnitten und gebraten. Obwohl Bug eher zum Schmoren ist. Aber wenn es gut abgehangen ist, vom guten Metzger kommt, man weiß, wie man schneiden muss und vor allem, wenn man weiß, wie man es braten muss, dann geht auch das.

Wer das alles nicht weiß, ist darauf angewiesen, einen Metzger zu haben, der gute Steaks verkauft. Ob das nun ein Hüftsteak ist, Rumpsteak oder Filetsteak, um mal so die beliebtesten Stücke zu nennen, ist da nicht so ungeheur wichtig. Nimm ein Stück von etwa 3cm Dicke. Hole es spätestens eine Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank.

Braten: Am besten nimmst du eine geschmiedte Pfanne. Und ein heiß werdendes Bratfett. Fett, zB Palmin, in der Pfanne stark erhitzen, Steak in die Pfanne legen, zwei bis drei Minuten braten, dann wenden und auf der anderen Seite auch noch mal zwei bis drei Minuten braten. Anschließend Fleisch etwas entspannen lassen, entweder bei 80° für ein paar Minuten in den Backofen oder in Alufolie wickeln und ein paar Minuten abwarten.
Fertig.

Salzen und pfeffern? Entweder nachher oder vorher. Darüber werden Glaubenskriege ausgetragen. Ich salze und pfeffere vor dem Braten, schmeckt mir besser. Aber wnn andere es anders machen - auch schön.

Gibt es mehrere Arten / Stücke - je nach Geschmack

Ich bevorzuge das Filet - und folgende Zubereitung (Im Winter)

In einer gefetteten Pfanne von beiden Seiten kurz braun anrösten, dann ca. 40 min im vorgeh. Backofen bei 90-100°C garen.

Mit Pfeffer ( schwarz ) und Kräuterbutter  :-)

Im Sommer grille ich dünnere Scheiben gerne scharf an, und dann wie oben gewürzt.

Rezepte gibt es unter CHEFKOCH.de

( für alle Sorten Steak´s )