Das Parfum-Kann Grenouille als Teufel bezeichnet werden?

6 Antworten

Sagen wir's mal so: Jeder, den er verläßt, stirbt kurz darauf und er tötet Frauen, um das "perfekte" Parfum zu kreieren... aber zum Teufel reicht's bei ihm dennoch nicht, da gibt's alleine schon in der realen Welt weitaus bessere Kandidaten, wie ich finde!

Bleu10  16.01.2022, 13:09

Ansichtssache... er ist ein Widersacher Gottes, also würde Teufel ja schon passen. Jedoch kann man das auch so auslegen, dass er ohne Glauben groß geworden ist bzw ohne Liebe und Zuneigung. Er hat wichtige Werte nicht vermittelt bekommen, weswegen er so unmoralisch ist....

Also ich hab ganz einfach was auf google gefunden

google.li/search?q=%22Analyse+und+Interpretation+des+Romanausschnitts%22+dokumente

Diesen Text z.B.: Analyse und Interpretation des Romanausschnitts „Hinrichtungsszene“: „Ja, er war der Große Grenouille“ (S.305,Z.9- S.308)! aus Das Parfum von Patrick Süsskind

Dort findest du auch andere sachen beziehungsweise dokumente die dir zum beispiel auch im leistungskurs oder auch in anderen sachen in der schule helfen können da wird deine frage auch beantwortet dann brauchst du nur noch da gucken und keine fragen mehr stellen glaub mir das geht viel schneller zudem kannn man es auch in der uni noch nutzen!

Nein.

Er macht das was er tut ja nicht um einfach nur Tod und Zerstörung zu bringen.

Nein. Der Teufel ist böse. Grenouille fehlt einfach nur der moralische Kompass, bzw. Akzeptanz und Verständnis für die von Menschen erschaffene Vorstellung, dass Menschen mehr Wert als Tiere sind. Sofern nicht gerade Krieg ist, oder es sich um Minderheiten handelt, oder Angehörige einer anderen Religion, oder Menschen mit einer anderen Hautfarbe, oder Verbrecher.

Teufel finde ich das falsche Wort ich würde eher Monster sagen oder ähnliches.