Das Licht im Kühlschrank geht nicht mehr aus. Woran kann das liegen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sämtliche Antworten der anderen vergessen.
Du hast in der Nähe der Lampe einen kleinen Kippschalter mit einem roten Punkt. Wenn der Punkt zu sehen ist, wird die Lampe nur zur Hälfte gedimmt, aber nicht ausgehen. Dieser Schalter ist nur in Kühlschränken zu finden, die 2 Türen, aber nur ein Kühlaggregat haben.
Der Sinn des Schalters besteht darin, dass bei sichtbaren roten Punkt das Kühlaggregat im Dauerbetrieb läuft, um das Tiefkühlteil schneller abzukühlen (z.B. bei Beladung mit frischer Ware). Damit die Normal-Kühl-Zone (im oberen Teil) gleichzeitig nicht zu kalt wird, wird die Beleuchtung als Heizung benutzt.
Das ist energietechnisch nicht sehr effizient, aber halt billig herzustellen.
Gruß DER ELEKTRIKER

holgerholger  03.02.2010, 19:54

na, das wär ja wie Die Heizkörperthermostaten in Russland: Heizung volle Pulle und Fenster auf/zu

JoGerman  03.02.2010, 20:31
@holgerholger

Ist leider so. Ich weiß nicht, ob neuere 2-türige Kühlschränke das auch noch haben. Ich hoffe nicht.

ES HAT EINEN DRUCKSTIFT , DER RAUSKOMMT WEN MAN DIE TÜRE ÖFFNET. SOMIT KÖNNTE DER VERSCHMUTZ SEIN, MÜSSTE MAN REINIGEN UND ES SOLLTE WIEDER GEHEN DONI

JoGerman  29.10.2009, 01:21

Antwort ist leider falsch.

das schein ein verschleiß der kontakte im (drucktaster) schalter zu sein...

abhilfe : neuen schalter einbauen (lassen) achtung 240v... laien finger weg....

alternative notlösung : Glühlampe lockerschrauben und bei bedarf reindrehen

JoGerman  29.10.2009, 01:19

Antwort ist leider falsch.

Der druckmechanismus der bescheid gibt das die Tür zu ist ist defekt oder locker. Solltest das bald beheben sonst gibt der Kühlschrank den Geist auf

JoGerman  29.10.2009, 01:21

Antwort ist leider falsch.

Dreh die Birne raus, damit es nicht mehr warm wird. Dir verderben sonst noch die Lebensmittel. Frag morgen im Fachhandel nach, an was es liegen könnte.

JoGerman  29.10.2009, 01:19

Antwort ist leider falsch.