Kühlschrank als Wärmekammer?

6 Antworten

technisch taktisch ist das möglich... Allerdings müßte man dazu die Bauteile Verdampfer und Kondensator in anderer Reihenfolge einbauen bzw untereinander vertauschen.

Das Kühlmittel wird im Kompressor verdichtet und wird warm. Im Kondensator wird es gekühlt wodurch es verflüssigt. Im Verdampfer nimmt es Wärme auf und verdampft wieder. Ist aber auch ein Wechselspiel mit Druck und Durchmesser der Leitungen.

Also theoretisch funktioniert das. Nur ist es an einem Kühlschrank nicht so einfach umzusetzen.

Ich denke, wenn Du einen Kühlschrank nimmst, in den einen anderen Thermostat hängst, eine Energiesparlampe... sollte das recht einfach gehen. Du brauchst ja keine enorme Heizleistung. Glühbirne wird wohl zu gefährlich wegen Lack....

Für Dachrinnen... gibt es elektrische Heizbänder mit Thermostat. Die schalten bei ca 5°C (einstellbar) Mit so was, sollte es eigentlich auch gehen. Guckst Du:

https://www.ebay.de/itm/Frostschutz-Kabel-Heizkabel-Heizleitung-Begleitheizung-230-Volt-Trankebecken/182265289765?hash=item2a6fdb9c25:m:mUIN8IhXou_sIS0swk-5tkw:rk:1:pf:0

Hm, das "Kühlelement" ist ein Wärmetauscher. Der Erzeugt durchaus wärme, aber eben hinten raus. technisch könnte man den sicherlich "umdrehen" aber denke, was die energieeffiziens angeht bist besser mit nem ofen auf kleiner Stufe bedient?1

HerbieSig  05.12.2018, 21:04

...das ist KEIN Wärmetauscher, sondern ein Verdampfer, der durch Verdampfung der Kühlflüssigkeit der Umgebung (innenraum) nur Wärme entziehen kann...

Ich bezweifle dass das so funktioniert, wie Du das planst und zwar aus dem einfachen Grund, dass der Kühlschrank ab einer gewissen Umgebungstemperatur (so um die 5°) den Betrieb einstellt.

Ein Kühlschrank arbeitet sehr einfach.

Er hat einen Kompressor, einen Kondensator, eine Festdrossel und einen Verdampfer

Da liegt auch schon der Haken, in genau der Reihenfolge muss das System aufgebaut werden.

Rein Theoretisch könnte man vielleicht die Anschlüsse des Kompressors vertauschen da hast du auf der Niederdruckseite viel Druck und auf der hochdruckseite viel zu wenig und das Ganze Teil geht verkehrt herum und dir entweicht irgendein Kältemittel das du da nicht ohne Weiteres rein bekommen wirst ect

Nehm einen Kühlschrank und eine Infrarotheizung bohr ein Loch durch den Kühlschrank, zieh das Kabel durch, kleb es mit Silikon zu. Die Heizung im inneren kann das Aufwärmen wenn sie einen internen Temperatursensor hat kannst du das ganze Sogar sehr gut regeln...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

...das geht prinzipiell so nicht mit einem normalen Kühlschrank. Der kann nur dem Innenraum Wärme entziehen und nach außen abgeben.

Das einzige, was so funktioniert, sind transportable Kühlboxen mit einem Peltierelement, dort kann man die Funktion umkehren...

HerbieSig  05.12.2018, 20:56

Egal, ob Absorber oder Kompressor, im Innenraum befindet sich jeweils der sog. Verdampfer, der nur in einer Richtung dem Innenraum Wärme entziehen kann. Im Gegenzug befindet sich an der Rückwand oder in den Seitenwänden der Kondensator, der Wärme an die Umgebung abgibt...

Nitram  06.12.2018, 23:41
@HerbieSig

Aber nicht an einem Kühl - Wärme Schrank mit Peltierelement.

Diese Teile waren Früher auf Lokomotiven verbaut damit der Mann sein Essen im Sommer Kühlen und im Winter aufmärmen konnte.

HerbieSig  07.12.2018, 05:11
@Nitram

...nichts anderes habe ich geschrieben! "Peltierelement" Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil...