Das Karma schlägt doch nicht so zu?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Karma schlägt nicht immer dann zu wann du es dir wünschst und auch nicht unbedingt in der Form, wie du es dir wünschst oder überhaupt mitbekommst. Ausserdem hat er doch bereits was abbekommen, wenn er aus seiner Firma quasi rausgeflogen ist bzw sie wechseln musste.

Vielleicht ist er total unglücklich in der Beziehung und die Olle hat ihm nur ein Kind angehängt, damit er bei ihr bleibt. Vielleicht hat er kaum noch Freunde und sein Leben besteht nur noch aus Babybespaßung.

Ausserdem solltest du dein Leben nicht damit fristen, einen Groll auf jemanden zu hegen und dir zu wünschen, dass ihm was schlechtes passiert. Schließ mit der Sache ab und konzentriere dich auf dein Leben.

Missnoname377
Beitragsersteller

Hmm, naja wer weiß. Ich glaube nicht dass er dann noch bei ihr bleiben würde. Mache ich.

Ich glaube an Karma, hab vorgestern eine katze erschrocken und ein Tag danach bin ich mit nen Freund abends im Dunkeln Fahrrad gefahren und auf einmal kam hinter uns ein Auto und die haben ganz gruselig gelacht, wir haben uns so erschrocken und sind um unser Leben gefahren, dabei Licht aus gemacht auf Krampf und in den Graben gefahren, und das alles auf ein Fahrrad weg wtf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Missnoname377
Beitragsersteller

Ohje ohje ohje, wie gruselig Also das Karma f**kt doch.

Also ich finde das Karma hatte überhaupt nicht zugeschlagen.

Das wird es meiner Ansicht nach auch nicht.

Ich bin Buddhist und stelle immer wieder fest, dass das Konzept des "Karma", zumindest wie es vom Buddha gelehrt wurde, völlig missverstanden wird.

  • Karma ist kein Belohnungs-/Bestrafungsmodell
  • Karma ist keine ausgleichende Gerechtigkeit
  • Karma ist kein unabwendbares Schicksal
  • Karma ist kein Punktesystem
  • Karma ist keine göttliche Vergeltung
  • Karma hat nichts mit Moral zu tun.

Karma ist einfach das Gesetz von Ursache und Wnirkung. Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Tat können zur Ursache für folgende Handlungen werden, die wiederum Ursache für neue Handlungen sind...es entsteht eine Kausalkette.

Beispiel A

Der Mensch vergiftet die Umwelt, holzt den Regenwald ab und schädigt das Klima. Es kommt im Laufe der Jahre zu immer extremeren Wetterverhältnissen, es treten sowohl Dürren, als auch Überschwemmungen auf.

Kein rational denkender Mensch würde hier von einer "Strafe Gottes" oder gar einer "Rache der Natur" sprechen - es handelt sich einfach um die langfristigen Folgen unseres Fehlverhaltens. Dort wirkt keine höhere Macht.

Beispiel B

Wir haben schlecht geträumt (Karma des Geistes) und sind daher auch schlecht gelaunt (Karma des Geistes). Als Folge davon reden wir grob mit Menschen um uns herum (Karma des Wortes) oder zerstören sogar Dinge (Karma des Körpers).

Unser negatives Verhalten führt dazu, dass sich die Laune unserer Mitmenschen ändert und sie ebenfalls aggressiv werden (Karma des Geistes). Auch sie schimpfen nun (Karma des Wortes) oder werfen Teller an die Wand (Karma des Körpers)

Man sieht: Das eine führt zum anderen - eine Kausalkette.

Dass es auch kein unabwendbares Schicksal ist, zeigt sich daran, dass bereits ein einzelner Mensch die ganze Situation ändern kann.

Jemand ist frisch verliebt und daher positiv (Karma des Geistes). An ihm prallen alle Beleidigungen ab und dass Dinge im Büro herumfliegen stört ihn nicht - das Karma hat sich geändert, die Kausalkette nimmt einen anderen Weg.

Wer also hofft, das Karma werde etwas "belohnen" oder "rächen" ist auf dem Holzweg

Da sitzt nämlich kein strafender Gott der ein Punktekonto kontrolliert, sondern es geht nur um die Folgen unserer eigenen Gedanken, Worte und Taten.

Ich glaube das hat mir Karma nichts zu tun, eher mit glück -

das dieser Mensch nicht mehr in Deinem leben ist

und um nicht zu-vergessen, Karma muss nicht zwangsläufig im gegenwärtigen

leben wirksam werden, sonder kann sich auch in einem zukünftigen leben

manifestieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Missnoname377
Beitragsersteller

Was hat mit Glück zu tun?

Arbeite lieber an deinem Karma. Du hast ihn in dein Leben gezogen.

Wenn jemand in ein Loch fällt, ist nicht das Loch schuld, sondern derjenige, der nicht geguckt hat, wo er hintritt. 😉

Missnoname377
Beitragsersteller

Du willst mir also sagen dass ich es selbe schuld bin?

Tinkerbell263  08.04.2020, 23:42
@Missnoname377

Ja. Ist aber nicht böse gemeint.

Du musst dir Karma so vorstellen, dass du selbst alles in deinem Leben anziehst. Durch Taten, Gedanken und Glauben.

Das ist auch psychologisch bestätigt. Wenn du zB ein minderes Selbstwertgefühl hast, ziehst du Leute an, die dir genau das widerspiegeln und "bestätigen".

Ich weiß jetzt nichts über dich, also keine Ahnung, wo dein Fehler liegt aber, ändere/bessere deine Einstellung zu dir selbst und du wirst das auch reflektiert bekommen. Nicht einfach nur denken "ich bin die geilste", sondern wirklich eine liebe zu dir selbst entwickeln ist wichtig.

Missnoname377
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Also 1. Hab ich nie gesagt dass ich das bin und 2. Finde ich das echt unverschämt was du hier schreibst. Ich bin das nicht selber schuld. Ja ich war dumm und naiv, deswegen bin ich doch nicht schuld. Was ist mit dir?

Tinkerbell263  09.04.2020, 11:29
@Missnoname377

1. Keiner ist fehlerfrei. Wer behauptet das denn? Wer behauptet, dass "du hast einen Fehler gemacht" etwas schlimmes ist? Keiner.

2. Ich bin nicht unverschämt. Sondern ehrlich. Möchtest du hier nur wissen, wann dein Ex aufs Maul bekommt, weil er scheiße zu dir war? Möchtest du weiter kommen im Leben? Keine Ahnung.

Option A; dein Ex bekommt nicht aufs Maul. Karma ist keine Universum-Polizei..

Option B; du möchtest weiter kommen im Leben..super! Überlege dir, was dazu geführt hat, dass dein Ex überhaupt bei dir gelandet ist und arbeite daran.