das ist oder dies ist?

2 Antworten

Ich will gar nicht mit Grammatikbezeichnungen argumentieren. Das sind gemeinsame Bezeicnungen, Synonyme. Dies ist bestimmender. So als würdest du darauf daeuten und sagst "DIES(es) ist ein Hund". Dann zeigst du auf eine Katze und sagst "DAS ist eine Katze". In DIESER gemeinsamen Aussage steht eindeutig der Hund im Vordergrund-

Jetzt noch einmal mit Grammatik, muisst nicht weiterlesen: Es ist generell hilfreich, zwischen Demonstrativartikeln und Demonstrativpronomen zu unterscheiden. Demonstrativartikel stehen immer vor irgendeinem Nomen bzw. einer Nominalphrase (jenes/das/dasselbe/dieses [schöne] Auto), Demonstrativpronomen können eigenständig auf ganz unterschiedliche Dinge (Personen, Gegenstände, Sachverhalte) verweisen, auch ohne dass ein konkretes Bezugsnomen anwesend sein müsste.

"das" ist nicht nur ein bestimmter Artikel, sondern kann auch ein Demonstrativpronomen sein.

Das ist der Hund meiner Eltern.

In diesem Satz ist "das" ein Demonstrativpronomen. "dies ist ..." wäre möglich klingt aber weniger natürlich.

omar501234
Beitragsersteller

vielen dank

aber nur das! zb der oder die ist!

ist es moglich