Das ist doch nicht gesund, oder?

11 Antworten

das ist extrem gesund. Reich an Vitamine und Mineralstoffe.

Kartoffeln sind reich an Kohlenhydraten, Eiweiß, Kalium, Magnesium und Eisen. Sie bestehen zu 80 Prozent aus Wasser und sind deshalb kalorienarm. Auch die Vitamine B1, B2 und C stecken reichlich in der Knolle. Pellkartoffeln enthalten mehr Kalium als beispielsweise gekochte Möhren oder Kürbis.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Kartoffeln-richtig-zubereiten,kartoffeln306.html

Die Inhaltstoffe von Weißkohl und Rotkohl sind nahezu identisch.Diese Nährstoffe stecken praktisch in allen Kohlsorten:

  • Provitamin A (Betacarotin) für die Augen
  • Vitamine B1 und B6 für die Nerven
  • Vitamin B2 für den Stoffwechsel und die Augenlinse
  • Vitamin C für die Abwehrkräfte (doppelt soviel wie Zitronen)
  • Folsäure für zahlreiche Stoffwechselprozesse und das Wachstum
  • Vitamin E für den Zellschutz
  • Vitamin K für die Blutgerinnung, das Zellwachstum und den Knochenstoffwechsel
  • Eiweiß - mehr als in jedem anderen Gemüse (4 Gramm pro 100 Gramm beim Grünkohl) und besonders hochwertig
  • Kalzium für Knochen, Muskeln und Nerven (doppelt soviel wie in Milch)
  • Magnesium für Knochen und Muskeln
  • Eisen - wichtig für den Sauerstofftransport im Blut
  • Flavonoide zum Schutz vor Entzündungen, Thrombosen und hohem Blutdruck
  • Alpha-Linolensäure (ALA) schützen Nerven und Gefäße vor Entzündungen
  • Ballaststoffe fördern die Verdauung, regulieren den Cholesterinspiegel, sättigen und ernähren die Darmflora

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Kohl-Gesundes-Gemuese-fuer-Herbst-und-Winter,kohlgemuese102.html

wickedsick05  11.01.2021, 03:34
Die Rüben sind reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen sowie den Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin C und Folsäure. Der intensiv rote Farbstoff Betanin wird auch in der Lebensmittelindustrie als Farbstoff verwendet.

https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/saisonkalender/mai/rote-rueben

Deine Oma hat Ahnung und weiss was Gesund ist. Bis auf die Margarine ist alles bestens.

Etwas viel Soße, nicht gut anrichtet, ist aber besser als Jedes Fertigessen. Du hast sattmachende Kartoffeln, Fleisch und Kohl.

Allerdings sollte die Soße dazu braun sein.

Denn dick wurde Deutschland erst, als nicht mehr täglich gekocht wurde.

Es heißt übrigens Muskatnuss.

Das einzige was daran ggf. nicht gesund ist, ist die Soße. Alles andere geht doch. Kohlrouladen sind gesund (vor allem wenn sie wie bei meinen Eltern früher aus mehr Kohl als Hackfleisch bestanden) und gegen Kartoffeln und ich glaub Rote Beete (wenn ich das links richtig sehe) spricht ja auch nix.

Das ganze fällt halt unter "Gut-Bürgerliche-Küche" und da ist nix falsch dranne, WENN man bei der Soße nicht übertreibt und nicht alles beim braten in Fett ertränkt.

Von der Portionsgröße gehts eigentlich auch noch. Das esse ich als Frau von 1,70m die an der Kasse arbeitet (9 stunden täglich STEHEN!) auch ohne probleme + Nachtisch (wobei man mich dann je nach größe vom Nachtisch wohl rollen könnte xD)

Naja das gesündeste ist es jetzt nicht aber da gibt es auch viel ungesünderes. Definitv besser als fritten und Burger o.ä.

Die Menge ist schon okay also ich finde das als einzige Hauptmalzeit nach einem Arbeitstag nicht zu viel, das würde ich so auch essen, vielleicht eine Roulade weniger aber kommt auf mein Appetit an.

Du hast Kohl, Kartoffeln und Fleisch, klar über die Soße kann man jetzt streiten aber schmeckt halt gut.

P.s Magerine statt Butter in eine Soße zu verwenden ist aber schon ne Sünde... Ich sags ja nur.

Nicht besonders gesund aber komplett in Ordnung.

würde nur das Verhältnis anders machen, mehr Rotkohl (oder was das ist) und Kartoffeln und dafür weniger Soße und weniger Rouladen

Es gibt Leute die ernähren sich deutlich schlimmer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium