das haare zupfen ist bei vielen kleinen hunden notwendig aber sehr schmerzhaft.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Größere Hundetypen - aus Hunderassen entstanden - bei welchem nach innen ins Ohr wachsende Haare ausgezupft werden müssen um Ohrentzuendungen und Ohrenzwang zu vermeiden.

Das erste Mittel der Wahl ist es die Auswahl solcher Hunderassen zu vermeiden um solche Zucht nicht noch weiter zu unterstützen...

Auch am Auge nach innen wachsende Wimpern (Distichiasis) sind angeboren, quälend für der Hund und müssen ausgezupft werden!

Das Auszupfen der Haare im Ohr und an den Augen würde ich bei meinem Hund ( wenn ich einen solchen hätte) nur bei einem guten Tierarzt machen lassen.

Womöglich gibt es die Möglichkeit das zu vereisen, damit erst keine Schmerzen auftreten müssen (nur Ohr). Abklären würde ich auch, ob nicht die Möglichkeit besteht Haarwurzeln veröden zu lassen, um das erneute Nachwachsen zu verhindern.

taigafee
Beitragsersteller

also du meinst auch, dass schneiden nicht ausreicht? und warum nicht? beim auge sehe ich es ein, aber beim ohr???

YarlungTsangpo  30.01.2012, 16:06
@taigafee

Die Haare wachsen Kreuz und quer und viel zu tief in den oberen Gehörgang hinein. Dadurch entsteht bei. Hund der Drang juckende kitzelnde Haare im Ohr mittels Kratzen mit der Pfote zu beseitigen. Zudem wird die Belüftung der Ohrmuschel erschwert...

Durch das Kratzen verursacht der Hund kleinste Verletzungen welche zu noch mehr Kratzen, Jucken und schlussendlich zu vermehrter Ohrtalgbildung führen können.

Schneidet man diese Haare nun nur ab, wird der Juckreiz durch nach innen ins Ohr hinein wachsende Haare nicht oder nur kurzfristig vermindert. Die Haare sitzen so tief im Ohr, dass abgeschnittene Haarspitzen ins Ohr hinein Fällen können und eine dauerhafte Ohrentzuendungen auslösen koennen. Derartiges bringt man nur mittels Ohrenspuelung nicht selten unter Vollnarkose wieder heraus.

Das Zupfen der Haare in Ohr bringt zumindest für einen etwas längeren Zeitraum "Beschwerdefreiheit"

Deshalb - wenn möglich veröden lassen. Damit gar nichts mehr nachwachsen kann. Bei Distichaisis ist das Veröden in vielen Fällen nicht möglich. In vielen seriösen Zuchtvereinen wird Distichiasis als eine Augenerkrankung gefuehrt. Die nach innen stehenden Wimpern Reizen das Auge und können vollkommen "ungezupft" auch zu einer Schädigung des Auges bis hin zur Erblindung führen.

Also kein Schönheitsfehler, sondern etwas sehr unschönes für den Hund !

YarlungTsangpo  04.02.2012, 23:32
@taigafee

Danke für das nette Sternchen. Hoffe ich konnte dor helfen und hoffe, dass der eine oder andere seinen Tierarzt befragt nach der Moeglichkeit des Veroedens von Haarwurzeln.

mein kleiner pudelmix -also der erste meiner hunde neigte auch, zur wolle im ohr...ich bin diesen haaerchen ab und an mit der nagelschere zu leibe gerueckt -das rausziehen habe ich dem tierarzt oder dem hundefrisoer ueberlassen... das war schmerslos fuer den hund und fuer mich... der hund wurde 2x im jahr getrimmt und dabei auch ohren und pfoetchen behandlet... einmal im jahr war ich beim tierarzt impfung etc.. da wurde noch mla nach wildwuchs geguckt...

ps. ich bin auch sehr ungeschickt in sowas. der fachmann -also der hundefrisoer-berechnet max 5 euro fuer 2 oehrchen :)

taigafee
Beitragsersteller

meine frage ist, wieso reicht schneiden nicht? hat dein tierarzt dazu nichts gesagt?

taigafee
Beitragsersteller

ja, meine freundin hat einen salon, und ich war entsetzt, wie die kleinen schrien :-(

In der Tierarztpraxis habe ich kürzlich gehört, wie die Helferin vom Schneiden der Ohrharre abgeraten hat, da die Gefahr groß ist, dass Haare in den Gehörgang geraten und ihn verstopfen, was wohl auf Dauer zu Schädigung des selben führen kann. Die Helferin riet zu einer stumpfen Klemme, mit der viele Haare erfaßt werden könnten, oder aber zu solchen Gummiüberziehern für die Finger, welche das Abrutschen verhindern.

taigafee
Beitragsersteller

das klingt plausibel, vielen dank!

Unterscheiden wir erstmal:

Ohrebn zupfen ist nmicht schön, tut etwas weh, ist aber unumgämglich weil sonst wesentlich schlimmerree Ohrentzündungen drohen. Unsere Tibis haben da kein Aua mit obwohl lina wirklich schon 3 stunden früher schreitz bevor etwas weh tun könnte (zwinker). Schneiden hilft nicht, da die Haare zum einen in den Gehörgang fallen und somit das Gegenteil vom gewünschten erreiucht wird. Am besten mit ner stumpfen klemme einzeln (nicht zuviel Haare sonst tuts weh) rausreissen. Wie beim Menschen mit Nasen oder Ohrhaaren.

Den Hund zupfen heißt das über einen Stein oder ein anderes Utensil das abgestorbenen Fell entfernmt wird. Da es sich um abgestorbenes Fell handelt tut das normalerweise nicht weh (klar kommt da mal ein gesundes Haar dazwischen, aber so dramatisch ist das nicht). Das beantwortet auch die Frage nach dem schneiden: fürs ausbürsten sitzt es zu fest und schneiden kürzt nur und entfernt nicht

Wenn Hund bei einer der beiden Möglichkeiten schreit ist gibts 2 Möglichkeiten: Dilletant am Werk oder irgend ne Erkrankung.

taigafee
Beitragsersteller

vielleicht zu viel haare auf einmal. muss ja schnell gehen, da frauchen nicht viel zahlen will :-(. das ist eine erklärung. vielen dank!

Tibettaxi  30.01.2012, 19:43
@taigafee

Genau sowas meinte ich :-)

Wasa ich noch vergass bei den Ohren:

zum anderen wächst das Haar nach dem Zupfen weniger (manchmal gar nicht) mnach und es ist besser. Zuviel Haare auf einmal macht richtig aua und kann das Gegenteil bedeuten: Verletzung und entzündung

taigafee
Beitragsersteller
@Tibettaxi

stimmt, das verminderte nachwachsen ist natürlich auch ein thema. wobei ich das bei meinen augenbrauen schon immer vergeblich erhoffe . aber vielleicht sind hundeohrhaare da empfindlicher :-).

Tibettaxi  31.01.2012, 17:57
@taigafee

:-) Etwas weniger wirds mit der Zeit :-) zumindest beie Hunde

Zupf dir mal selbst Ohrhaare aus, dann weißt du, warum es ihnen weh tut. Lass das mal lieber bleiben.

Lass die Haare einfach, schneiden brauchst auch nicht, das ist nur Züchtergeschwafel.

Tibettaxi  30.01.2012, 16:47

chon mal nen Hund mit permanenter Ohrentzündung gehabt ? So mit Odysseee von TA zu TA und ständig schmerzen im Hund und keiner bekommt was hin ? Nicht ? dann hat die Backen. Da ist zupfen der Ohrthaare 1000 mal weniger schlimm.

taigafee
Beitragsersteller

ich habe weder ohrhaare, noch einen hund mit solchen. danke für die hilfreiche antwort.