Hund hat panische Angst vorm Haare schneiden

10 Antworten

Das sind einfach mal die empfindlichen Stellen, bei denen es dem Hund zu viel wird. Und da er/sie/es in der Vergangenheit offenbar immer damit durchgekommen ist, wird es jetzt halt schlimmer.

Wenn es so dringend nötig ist, rate ich auch dazu, einen Fachmann zu Hilfe zu nehmen, aber ich finde es wichtiger, dass der Hund seine Angst verliert. Daher solltet ihr, notfalls mit einem Hundetrainer zusammen, üben, dass der Hund sich erst mal überall anfassen und später auch überall Haare schneiden lässt. Ablenkung heißt da das Zauberwort.

PS: Ich hoffe, ihr habt keinen Rottweiler.

Will Deine Freundin den Hund umbringen,oder was.Mach das blos nicht. Ich mache das bei meinen Hunden auch selber.Setze mich auf den Boden,dann kommt der Hund von ganz alleine,und legt sich hin.Dann wird er mit Einem Spezial Kamm gekämmt.Nachschneiden ,mach ich mit einer Schere ,wie es notwendig ist.Im Gesicht Schneide ich nicht rum.,Am Bauch ,nur wenn das Haar lang genug ist..Du musst aufpassen das es nicht ziept wenn Du schneidest.

Valium ist keine gute Lösung. Gewöhne den Hund mit Leckerli daran. Wenn er vorn kaut, kannst du hinten schnell schneiden. Wenn du die Schnauze beschneiden musst, muss natürlich das Vertrauen da sein, sonst beißt der Hund dich. Ablenken mit Leckerli, belohnen, ganz doll loben, wenn er still gehalten hat, obwohl er gesehen hat, dass die Schere sich an ihm vergriff.

Also ich habe das gleiche Problem. Sie lässt sich nicht scheren und kämmen kann man auch vergessen. Beim hundefriseur macht sie Terror. Sie schnappt, nach der Schermaschiene. Rute klemmt zwischen den Beinen. Ich möchte nicht das sie Angst hat, das tut mir selbst weh, wenn sie leidet. Deswegen sind auch Beruhigungsmittel tabu. Sie nehmen dem Tier die Angst ja nicht. Auch festbinden wie es einige Friseure machen ist in dem Fall keine Lösung.

Am Rücken und Kopf ist es ihr vollkommen egal, das genießt sie regelrecht. Aber die anderen Stellen, sagt ihr Blick, bitte nicht.

Zu zweit haben wir sie geschoren. Auf die Idee die Maschine nicht anzuschalten und nur so übers Fell zu gehen finde ich top. Kam ich selbst auch nicht drauf.

Ich versuche auf jeden Fall ein paar von euren Ratschlägen.

Hallo, der Hund muss ein traumatisches Erlebnis gehabt haben - was auch immer. Ich hatte mal eine Dogge, die beim Geräusch, das ein Wasserschlauch macht, wenn damit z.B. das Auto abgeduscht wird, in Panik geriet. Der Schlauch selbst hat ihn nicht aus der Fassung gebracht, aber das Geräusch. Mitten auf einer Riesenkreuzung in Berlin standen wir (meine kleine Tochter, ich und meine Dogge) an der roten Ampel. Da fing jemand an, irgend eine Reklame mit Hochdruckreiniger zu säubern. Mein sonst so gehorsamer Hund machte einen Riesensatz, und wir waren plötzlich alle drei mitten auf der Fahrbahn. Gott sei Dank haben die Autofahrer mein Problem schnell erkannt und uns ist nichts weiter passiert. Ich konnte mir das nicht erklären, aber hinterher zu Hause habe ich dann, nachdem ich meinem Mann davon erzählt hatte, erfahren, dass er mal aus Spass beim Autowaschen auch unseren Hund "gewaschen" hat...... Gg