Das Grab meines Onkels ist ungepflegt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Grab bei der Friedhofsbegehung (die finden regelmäßig statt durch Gemeinde oder kirchlichen Träger) negativ als ungepflegt/verwahrlost auffällt, dann schreibt die schon den Nutzungsrechte-Inhaber an.

Ist mir auch passiert. Ich habe das Grab meiner Großeltern geerbt, ohne dass ich wusste, dass ich nun für die Pflege zuständig bin. (Mein verstorbener Vater war der Nutzungsrechte-Inhaber und ich habe die Nutzungsrechte nach seinem Tod geerbt).

Mein noch-lebender Onkel (Sohn der dort Begrabenen) ist fein raus, der muss (und will) sich um nichts kümmern.

Also keine Sorge, du musst nix sagen. Das sagt dem Verantwortlichen eine offizielle Stelle per Brief.

Entweder war dein Onkel nicht so beliebt bei seinen Kindern, oder sie haben sich schlecht abgesprochen, oder es ist schlichtweg untergegangen.

Am besten wäre es wohl wenn du deinen Cousinen / Cousins auch gleich deine Hilfe bei der Grabpflege anbietest, falls das möglich ist. Denn sonst kann es sein dass deine gut gemeinte Information falsch ankommt und zu Missstimmung unter den Geschwistern führt. Vielleicht sind sie auch froh dass du sie dran erinnerst. Das kommt auf ihr und euer Verhältnis untereinander an.

wilfriedtt
Beitragsersteller

Nein , meine hilfe werde ich nicht anbieten , ich pflege das Grab meiner Eltern und von meinem Bruder , da hilft von der Verwandschaft auch keiner .

annie80  15.09.2019, 21:53
@wilfriedtt

Achso. Ich würde einfach bei passender Gelegenheit mal nachfragen bzw eine Bemerkung machen dass dir das ungepflegte Grab aufgefallen ist. So dass es kein Vorwurf ist. Sowas kann sonst je nach dem wie gut man sich versteht, schnell zu Streit führen.

Wenn das Grab ungepflegt ist, wird derjenige, der die Pflege übernommen hat, schon angeschrieben von der Friedhofsverwaltung

Und ich hab deine Kommentare gelesen, dass du angeblich nicht berechtigt bist, es zu pflegen. So ein Schwachsinn. Das darf jeder machen, wenn er will.

Das Grab meiner Oma wurde von allenen gepflegt, außer von dem, der die Kohle ein sackte für die Pflege

1Wintertraum  16.09.2019, 15:21
Und ich hab deine Kommentare gelesen, dass du angeblich nicht berechtigt bist, es zu pflegen. So ein Schwachsinn. Das darf jeder machen, wenn er will.

hier irrst du.

Der Nutzungsrechte-Inhaber darf ganz allein entscheiden, was auf das Grab kommt. Er kann sogar Bepflanzungen oder Dekorationen entfernen, ohne dass derjenige Angehörige, der sich da die Mühe gemacht hat, aber nicht die Rechte innehat, etwas dagegen tun könnte.

Kommt bei zerstrittenen Angehörigen übrigens öfter vor, als man denkt, dass einer da dem anderen die Grab-Schmückung verbietet.

Maleficent666  16.09.2019, 15:30
@1Wintertraum

Man muss es nicht gerade neu bepflanzen, sondern aufhübschen, bzw sauber machen u eine Kerze aufstellen

1Wintertraum  16.09.2019, 15:33
@Maleficent666

Ändert nichts dran, dass man Grabpflege ungeliebten Angehörigen komplett verbieten kann -darum wurde schon prozessiert und der Nutzungsrechte-Inhaber erhielt immer recht, dass er das untersagen kann und darf (auch das einfache Unkraut-jäten).

Wie gesagt, gerade bei zerstrittenen Angehörigen ist das eine sehr beliebte Sache, um dem anderen so richtig einen auszuwischen. Ob das hier zutrifft - keine Ahnung. Vielleicht würden sich die Angehörigen des Onkels hier sogar freuen, wenn jemand das lästige Unkrautjäten für sie übernehmen würde. Aber deine Aussage:

So ein Schwachsinn. Das darf jeder machen, wenn er will.

ist "so" nun einmal falsch.

Offenbar hat niemand Interesse an einem Ort des Gedenkens. Wenn Du das anders siehst, kannst Du es ja pflegen. Zwingen wirst Du weder die Kinder noch die Enkel. Wer weiß, was die für ein Verhältnis zu Deinem Onkel hatten...

Dann pflege Du es wenn es Dich stört. Ansonsten geht es Dich ja eigentlich nichts an, oder?